Informationen zu Cookies und lokalen Einstellungen

Cookies und lokale Einstellungen sind kleine Datenpakete, die es uns und Ihnen erleichtern eine optimal bedienbare Web-Seite anzubieten. Sie entscheiden, welche Cookies und lokale Einstellungen sie zulassen und welche sie ablehnen.

Der Anbieter der Anwendung ist Ihre jeweilige Volksbank und Raiffeisenbank.

Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen Ihrer jeweiligen Volks- und Raiffeisenbank.

Notwendige Cookies helfen dabei, Ihnen die Funktionen der Webseite zugängig zu machen, indem sie Grundfunktionen die zuletzt angesehen Wertpapiere und Ihre Entscheidung für oder gegen die Nutzung der jeweiligen Cookies speichert. Die Webseite wird ohne diese Cookies nicht so funktionieren, wie es geplant ist.

Name Anbieter Zweck Ablauf Typ Empfänger der Daten  
CookieConsent8489 Raiffeisenbank Böllingertal eG Um diese Cookiebar auszublenden. 1 Jahr Server-Cookie Infront Financial Technology GmbH
Die Cookie-Erklärung wurde das letzte Mal am 16.07.2024 von Infront Financial Technology GmbH aktualisiert.

Raiffeisenbank Böllingertal eG

Bitte mindestens 3 Zeichen eingeben.

Factsheet

AMAZON.COM INC. REGISTERED SHARES DL -,01

Hinweis

Sie erhalten zu diesem und zukünftigen Kursalarmen
nur eine E-Mail Benachrichtigung, wenn Sie zum Zeitpunkt
des Auslösens eine E-Mail Adresse hinterlegt und diese
bestätigt haben.

E-Mail Adresse

Notiz hinzufügen

ROUNDUP: Buchverlag Bastei Lübbe legt zu

16.07.2024 - 13:03:21
KÖLN (dpa-AFX) - Nach einem sehr guten Geschäftsjahr setzt der Buchverlag Bastei Lübbe verstärkt auf soziale Medien, um Leserinnen an sich zu binden. Die sogenannten Community-Verlagsmarken, in denen Bastei Lübbe auf Plattformen wie Facebook, Instagram und Book Talk präsent ist und Leserinnen eigene Rezensionen veröffentlichen können, würden ausgebaut, sagt Verlagschef Soheil Dastyari der Deutschen Presse-Agentur in Köln.

"Das Wachstum ist überproportional: Im vergangenen Geschäftsjahr haben diese Verlagsmarken schon 35 Prozent unseres Umsatzes ausgemacht und damit zwei Prozentpunkte mehr als im Jahr zuvor." Für die Zukunft rechne er mit einem weiter anziehenden Geschäft.

Positive Jahreszahlen

Der Verlag veröffentlichte Zahlen für sein Ende März ausgelaufenes Geschäftsjahr 2023/24, in dem er die eigenen Erwartungen übertreffen konnte: Der Umsatz stieg Firmenangaben zufolge im Geschäftsjahr 2023/24 um 10,3 Prozent auf 110,3 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis (Ebit) konnte auf 14 Millionen Euro fast verdoppelt werden. Zuvor hatte das Management einen Umsatz von bis zu 105 Millionen Euro und ein Ebit von bis zu 13,5 Millionen Euro prognostiziert. Das Unternehmen ist börsennotiert, der Aktienkurs vervierfachte sich in den vergangenen vier Jahren in etwa.

Der Weg der aktiven Communitys, der Ausbau des digitalen Geschäfts und der Fokus auf populäre Unterhaltung habe sich als "nachhaltig performant und ungebremst potenzialträchtig" erwiesen, sagt Verlagschef Dastyari. "Die aktuellen Zahlen sind ein starker Beleg für die hohe Leistungsfähigkeit unserer diversifizierten Geschäftsstrategie und unserer avisierten Wachstumsmöglichkeiten." Bastei Lübbe hatte im vergangenen Geschäftsjahr konzernweit 323 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Junge Frauen im Blick

Die Community-Verlagsmarken, in deren Büchern es häufig um Herzschmerz geht, richten sich an unterschiedlichen Altersgruppen aus: One ist für 14- bis 20-Jährige, Lyx für 16- bis 26-Jährige und Pola, das im Herbst mit den ersten Buchtiteln starten soll, nimmt 25- bis 40-Jährige in den Blick. Alle drei "Imprints", wie eine Verlagsmarke auch genannt wird, richten sich schwerpunktmäßig an Frauen. "Das ist naheliegend, schließlich ist der Buchmarkt sehr weiblich geprägt", erklärt Dastyari. "Die meisten Bücher werden von Frauen gekauft."

Bei diesen Marken sind Community-Treffen wichtig, ob Lesereisen, Buchmessen oder weitere Eventformate. Bei Lyx werden mitunter Hunderte oder Tausende Teilnehmerinnen erwartet. Dadurch soll eine besondere Bindung der Leserinnen zu der Marke erzeugt werden. "Die Bereitschaft der Community ist hoch, auch Bücher von bislang unbekannten Autorinnen zu kaufen - weil die Marke für eine besondere Qualität steht und gewisse Erwartung bedient." Man erschließe sich junge Leserschaften, die beim Einkaufsverhalten relativ treu seien.

Digitales wird für den Verlag wichtiger

Der Digitalumsatz von Bastei Lübbe ist leicht gestiegen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschafteten E-Books und Audiobooks zusammen 32,4 Millionen. Das sind 0,9 Millionen Euro mehr als im Geschäftsjahr davor. "Wir setzen den Fokus auf populäre Unterhaltung. Das ist zeitgemäß und findet einen guten Platz im heutigen Medienmix", sagt Dastyari. In der Lyx-Verlagsmarke gilt die "Save Me"-Romanreihe von Mona Kasten als ein großer Erfolg, der inzwischen für Amazon Prime als "Maxton Hall"-Serie verfilmt wurde.

Wie sind die Zukunftsaussichten angesichts der boomenden Streamingdienste - haben die Menschen nicht weniger Zeit zum Lesen, wenn sie abends nach der Arbeit Serien auf Netflix oder Amazon Prime schauen? Dastyari schüttelt den Kopf. "Egal, wie viele Streamingdienste es gibt - der Buchmarkt hat eine stabile Nachfrage und wir können mit unserem innovativen Konzept perspektivisch Marktanteile hinzugewinnen: Die Menschen wollen immer gut unterhalten werden, das ist unsere Chance."/wdw/DP/nas


Quelle: dpa-AFX

Bezeichnung
WKN
Börse
Kurs
Währung
±
±%
Kurs vom
NETFLIX INC. DL-,001 552484
Xetra
599,7000
EUR
-8,00
-1,32%
16.07.24
16:03:59
BASTEI LUEBBE AG O.N. A1X3YY
Xetra
8,0000
EUR
±0,00
±0,00%
16.07.24
14:09:16
AMAZON.COM INC. DL-,01 906866
Xetra
177,9800
EUR
-0,12
-0,07%
16.07.24
16:05:03
Seitenanfang