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EQS-Adhoc: SoftwareOne erzielt solide Ergebnisse im ersten Halbjahr 2023 und bekräftigt die Prognose für das Gesamtjahr (deutsch)

24.08.2023 - 07:01:15
SoftwareOne erzielt solide Ergebnisse im ersten Halbjahr 2023 und bekräftigt die Prognose für das Gesamtjahr

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SoftwareONE Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges/Sonstiges
SoftwareOne erzielt solide Ergebnisse im ersten Halbjahr 2023 und bekräftigt
die Prognose für das Gesamtjahr

24.08.2023 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Medienmitteilung - Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

SoftwareOne erzielt solide Ergebnisse im ersten Halbjahr 2023 und bekräftigt
die Prognose für das Gesamtjahr

Stans, Schweiz I 24. August 2023 - SoftwareOne Holding AG, ein führender
globaler Anbieter von Software- und Cloud-Lösungen, hat heute seine
Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2023 veröffentlicht.

  * Der Konzernumsatz stieg im ersten Halbjahr 2023 gegenüber dem Vorjahr
    währungsbereinigt um 8,5 % auf CHF 506,8 Millionen


  * Das bereinigte EBITDA sank um 1,7 % auf CHF 111,7 Millionen, was einer
    Marge von 22,0 % entspricht und auf eine anhaltende Kostendisziplin und
    Margenverbesserung bei Software & Cloud Services zurückzuführen ist


  * Die Umsetzung des Operational-Excellence-Programms verläuft planmässig
    und hat im ersten Halbjahr 2023 Kosteneinsparungen in Höhe von CHF 8
    Millionen erzielt, bei einem Gesamtjahresziel von CHF 15 Millionen


  * Der Ausblick für das Gesamtjahr 2023 wird vor dem Hintergrund eines
    anhaltend guten Nachfrageumfelds bestätigt


  * Neuer Ansatz «Ignite, Focus, Accelerate» baut auf dem
    Operational-Excellence-Programm auf, optimiert die Umsetzung und
    steigert die Gesamtleistung


  * Heute wurde der erste ESG-Bericht veröffentlicht, mit dem klaren
    Commitment bis 2030 das Netto-Null Ziel bei den Scope-1- und
    Scope-2-Emissionen zu erreichen


  * Prüfung aller strategischen Optionen zur Wertmaximierung für alle
    Aktionäre im Gange


Brian Duffy, CEO von SoftwareOne, sagte: «Nach unserem guten ersten Halbjahr
2023 sind wir auf Kurs, unsere Ziele für das Gesamtjahr 2023 zu erreichen.
Wir haben in einem schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfeld unsere
Widerstandsfähigkeit bewiesen und uns erfolgreich darauf konzentriert, die
Anforderungen unserer Kunden mit Wert schaffenden Lösungen zu erfüllen.

Beeindruckt hat mich in den vergangenen drei Monaten vor allem der
engagierte und ideenreiche Teamgeist bei SoftwareOne. Mit Blick auf die
Zukunft sehe ich grosses Potenzial, unsere Stärken zu nutzen und die
Umsetzung unserer Strategie zu beschleunigen, um von den langfristigen
Chancen im Cloud-Bereich zu profitieren.

Aufbauend auf unserem Operational-Excellence-Programm werden wir «Ignite,
Focus, Accelerate» einführen, um den Kunden noch mehr in den Mittelpunkt zu
stellen und mit einer verbesserten Vertriebseffektivität das Wachstum zu
steigern. Wir werden die Beziehungen zu unseren Partnern intensivieren und
unser Netzwerk mobilisieren, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen,
während wir in ein neues Zeitalter eintreten, das von Daten und KI geprägt
ist. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit Microsoft, um mit der
Markteinführung von Copilot die Produktivität für alle Beschäftigten neu zu
definieren.

Zudem werden wir weiterhin in unsere vielfältigen Talente und
ESG-Initiativen investieren, um zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen,
einschließlich unserer Verpflichtung, bis 2030 das Netto-Null Ziel zu
erreichen.»

Rodolfo Savitzky, CFO von SoftwareOne, fügte hinzu: «Unser konsequentes
Handeln und ein profitables Wachstum haben uns im ersten Halbjahr 2023 eine
solide finanzielle Entwicklung beschert, die unseren Erwartungen entspricht.
Mit Einsparungen in Höhe von CHF 8 Millionen bis Mitte des Jahres konnten
wir in allen drei Säulen unseres Operational-Excellence-Programms sehr gute
Erfolge verzeichnen.

Im Verkauf sind wir dabei, die Vertriebsressourcen neu zu verteilen. Darüber
hinaus haben wir in den unterschiedlichen Regionen KI-getriebene
Cross-Selling-Initiativen gestartet. Bei der Optimierung unseres
Servicenetzes machen wir hervorragende Fortschritte und konnten so auch den
Deckungsbeitrag bei Software & Cloud Services auf knapp 40 % steigern.
Ausserdem steht die Umstellung auf gemeinsame Dienstleistungszentren in den
Bereichen Finanzen und HR kurz vor dem Abschluss.

Mit Blick auf die jährlichen Kosteneinsparungen sind wir weiterhin fest
entschlossen, unser Ziel von CHF 50 Millionen bis zum nächsten Jahr zu
erreichen.»

Kennzahlen - Konzern


  CHF Mio.                      H1 2023 H1 2022       %       %      Q2 2023   Q-     %       % 
                                                              (kWk)              2              (kWk)
                                                                                 2-
                                                                                 0-
                                                                                 2-

2
  Software & Cloud                276,6    274,7         0,7%      5,5%      151,0    1-     (1,2)%      4,7%
  Marketplace                                                                         5-
                                                                                      2-
                                                                                      ,-
                                                                                       8
  Software & Cloud                230,2    217,6         5,8%     12,4%      116,4    1-       0,1%      7,7%
  Services[1][1]  1. #_ftn1                                                           1-
                                                                                      6-
                                                                                      ,-
                                                                                       2
  Summe der Umsatzerlöse          506,8    492,3         2,9%      8,5%      267,4    2-     (0,6)%      6,0%
                                                                                      6-
                                                                                      9-
                                                                                      ,-
                                                                                       0
  Lieferkosten                  (178,2)  (177,4)         0,4%      6,8%     (86,8)    (-     (4,2)%      2,8%
                                                                                      9-
                                                                                      0-
                                                                                      ,-
                                                                                      6-
                                                                                       )
  Deckungsbeitrag                 328,6    314,9         4,4%      9,5%      180,6    1-       1,2%      7,6%
                                                                                      7-
                                                                                      8-
                                                                                      ,-
                                                                                       4
  VtGK                          (216,9)  (197,0)        10,1%     16,2%    (108,6)    (-       5,8%     13,6%
                                                                                      1-
                                                                                      0-
                                                                                      2-
                                                                                      ,-
                                                                                      6-
                                                                                       )
  Bereinigtes EBITDA              111,7    117,9       (5,3)%    (1,7)%       72,1    7-     (5,0)%    (0,5)%
                                                                                      5-
                                                                                      ,-
                                                                                       8
  Bereinigte EBITDA-Marge (%      22,0%    23,9%      (1,9)pp         -      27,0%    2-    (1,2)pp         -
  des Umsatzes)                                                                       8-
                                                                                      ,-
                                                                                      2-
                                                                                       %
  Bereinigter Gewinn pro           0,33     0,41      (20,5)%         -          -     -          -         -
  Aktie (verwässert)


  Nach IFRS
  Netto-Cashflow aus            (286,4)  (292,3)       (2,0)%         -          -     -          -         -
  Geschäftstätigkeit
  Nettoverschuldung/(Barmitte-     71,6      5,2            -         -          -     -          -         -
  l)[1][2]  1. #_ftn2
  Nettoumlaufvermögen (nach       176,8    155,9            -         -          -     -          -         -
  Factoring)


  Personalbestand (FTE zum        9'257    8'890         4,1%         -          -     -          -         -
  Ende des Berichtszeitraums)


Auf Konzernebene stieg der Umsatz im ersten Halbjahr 2023 gegenüber dem
Vorjahr um 2,9 % und währungsbereinigt, d.h. zu konstanten Wechselkursen
(kWk), um 8,5 % auf CHF 506,8 Millionen, im Vergleich zu CHF 492,3 Millionen
im Vorjahreszeitraum.

Die Aufwertung des CHF gegenüber einer Reihe von relevanten Währungen, unter
anderem gegenüber dem EUR, dem USD und dem GBP, resultierte in einem
negativen Wechselkurseffekt von mehr als fünf Prozentpunkten auf
Umsatzebene.

Solides Wachstum in Schlüsselmärkten

Unter den einzelnen Regionen verzeichnete EMEA ein solides erstes Halbjahr:
Dank einer anhaltend hohen Nachfrage grosser Unternehmen insbesondere aus
Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie einer starken Dynamik in den
Kern-Servicebereichen stieg der Umsatz währungsbereinigt um 8,3 % gegenüber
dem Vorjahr auf CHF 307,1 Millionen.

In der Region NORAM verbesserte sich der Umsatz im ersten Halbjahr 2023 im
Vergleich zum Vorjahr währungsbereinigt um 3,7 % auf CHF 75,8 Millionen
trotz einer grösseren Zurückhaltung bei den Investitionsausgaben auf
Kundenseite. Im zweiten Quartal stieg das Umsatzwachstum im Vergleich zum
Vorjahr um 9,1 %. Dies ist auf einen Anstieg des Microsoft-Geschäfts
zurückzuführen, weil die Kunden zunehmend auf das neue Preis- und
Lizenzmodell New Commerce Experience (NCE) umstiegen.

Umsatz nach Regionen

CHF Mio. H1 2023 H1 2022 % (kWk) Q2 2023 Q2 2022 % (kWk)

    EMEA        307,1    297,4       8,3%    157,8    158,3       4,8%
    NORAM        75,8     76,0       3,7%     43,2     42,3       9,1%
    LATAM        47,7     52,4     (0,2)%     22,9     28,4     (9,2)%
    APAC         72,3     63,4      23,4%     41,0     36,9      23,5%

Die Region APAC verzeichnete ein hohes Umsatzplus: Dort stiegen die Erlöse
im ersten Halbjahr 2023 gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt um 23,4 %
auf CHF 72,3 Millionen, wobei beide Geschäftsbereiche in der gesamten Region
hervorragende Ergebnisse erzielten.

In der Region LATAM sank der Umsatz im ersten Halbjahr 2023 gegenüber dem
Vorjahr währungsbereinigt um 0,2 % auf CHF 47,7 Millionen, wobei hier die
schwache Entwicklung in Brasilien und Mexiko im zweiten Quartal 2023
ausschlaggebend war.

Anhaltende Wachstumsdynamik in allen Geschäftsbereichen

Software & Cloud Marketplace

Im Geschäftsbereich Software & Cloud Marketplace stieg der Umsatz in den
ersten sechs Monaten 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum währungsbereinigt
um 5,5 % auf CHF 276,6 Millionen im Vergleich zu CHF 274,7 Millionen im
Vorjahr.

Kennzahlen - Software & Cloud Marketplace

  CHF Mio.                     H1    H1    %     Q2    Q2     % 
                              2023  2022  (kWk)  2023  2022   (kWk)


  Umsatzerlöse                276,6  274,7    5,5%  151,0  152,8     4,7%
  Deckungsbeitrag             238,9  237,2    5,5%  132,3  135,3     3,7%
  Deckungsbeitrag (% des      86,4%  86,4%       -  87,6%  88,6%        -
  Umsatzes)
  Bereinigtes EBITDA          127,5  146,2  (9,2)%   74,1   87,4  (10,7)%
  Bereinigte EBITDA-Marge (%  46,1%  53,2%       -  49,1%  57,2%        -
  des Umsatzes)

Der Bruttoumsatz im Microsoft-Geschäft belief sich im ersten Halbjahr 2023
auf USD 10,6 Milliarden, ein Anstieg von 12 % im Vergleich zum ersten
Halbjahr 2022. Die Umstellung von den alten CSP-Modellen auf die New
Commerce Experience (NCE) hat aufgrund höherer Preise und einer günstigeren
Anreizstruktur im zweiten Quartal 2023 zu einer Beschleunigung des
Umsatzwachstums geführt.

Nach einer guten Entwicklung im ersten Quartal 2023 reduzierte sich das
Umsatzwachstum bei anderen ISVs im zweiten Quartal 2023 gegenüber einem
starken Vorjahreszeitraum.

Der Deckungsbeitrag verbesserte sich im ersten Halbjahr 2023 auf CHF 238,9
Millionen, wobei die Marge mit 86,4 % des Umsatzes stabil blieb.

Das bereinigte EBITDA fiel im ersten Halbjahr 2023 gegenüber dem
Vorjahreszeitraum währungsbereinigt um 9,2 % auf CHF 127,5 Millionen
(Vorjahr: CHF 146,2 Millionen). Dies ist auf höhere Vertriebsgemeinkosten
und eine Neuzuweisung von Vertriebsspezialisten aus dem Geschäftsbereich
Software & Cloud Services im Rahmen des Operational-Excellence-Programms
zurückzuführen.

Software & Cloud Services

Software & Cloud Services erzielte im ersten Halbjahr 2023 währungsbereinigt
ein Umsatzwachstum von 12,4 % auf CHF 230,2 Millionen, im Vergleich zu CHF
217,6 Millionen im Vorjahreszeitraum. Ausschlaggebend waren ein
währungsbereinigtes Umsatzplus von ungefähr 20 % gegenüber dem Vorjahr in
den Kerngeschäftsbereichen Cloud Services, Application Services und SAP
Services. Der positive Effekt wurde teilweise durch ein beschleunigtes
Auslaufen von Altverträgen im Servicegeschäft gemindert.

Kennzahlen - Software & Cloud Services

  CHF Mio.                     H1    H1    %     Q2    Q2     % 
                              2023  2022  (kWk)  2023  2022   (kWk)


  Umsatzerlöse                230,2  217,6   12,4%  116,4  116,2     7,7%
  Deckungsbeitrag              89,7   77,7   21,9%   48,3   43,1    19,7%
  Deckungsbeitrag (% des      39,0%  35,7%       -  41,5%  37,1%        -
  Umsatzes)
  Bereinigtes EBITDA            7,1    2,3  217,6%    4,8    5,9  (14,1)%
  Bereinigte EBITDA-Marge (%   3,1%   1,0%       -   4,1%   5,1%        -
  des Umsatzes)

Durch die weitere Fokussierung auf Cross-Selling wurden 71 % des
LTM-Umsatzes (bis 30. Juni 2023) mit rund 15'600 Kunden erzielt, die sowohl
Software als auch Dienstleistungen erwarben (Vorjahr 14'800 Kunden).

Der xSimples-Umsatz [3] stieg im ersten Halbjahr 2023 gegenüber dem Vorjahr
währungsbereinigt um 22 %. Per 30. Juni 2023 nutzten 8,4 Millionen User
Cloud-Dienstleistungen (Vorjahr: 7,7 Millionen).

Der Deckungsbeitrag stieg in den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 auf
CHF 89,7 Millionen. Gemessen am Umsatz verbesserte sich die Marge von 35,7 %
im Vorjahr auf 39,0 % im Berichtszeitraum. Ausschlaggebend für die positive
Entwicklung waren grosse Fortschritte bei der Optimierung des
Vertriebsnetzes.

Das bereinigte EBITDA belief sich im ersten Halbjahr 2023 auf CHF 7,1
Millionen gegenüber CHF 2,3 Millionen im Vorjahreszeitraum. Die Marge stieg
gegenüber dem Vorjahr von 1,0 % auf 3,1 %, was einem hohen Deckungsbeitrag
und einer guten Operating Leverage Ratio im Zuge der Skalierung des
Geschäfts zu verdanken war.

Fokus auf profitables Wachstum

Das bereinigte EBITDA sank im ersten Halbjahr 2023 gegenüber dem
Vorjahreszeitraum währungsbereinigt um 1,7 % auf CHF 111,7 Millionen,
während die bereinigte EBITDA-Marge im Jahresvergleich um 1,9 Prozentpunkte
niedriger ausfiel. Dies ist darin begründet, dass der Verbesserung des
Deckungsbeitrags eine Normalisierung der Marketing- und Reisekosten nach dem
Ende der Corona-Pandemie und Co-Marketing Investitionen im Vorjahreszeitraum
gegenüberstand.

Der bereinigte Gewinn beläuft sich in den ersten sechs Monaten des Jahres
2023 auf CHF 50,1 Millionen; in Berichtswährung entspricht dies einem
Rückgang um 21,6 % gegenüber dem Vorjahreswert von CHF 63,9 Millionen.

Nach IFRS ergibt sich für das erste Halbjahr 2023 ein Gewinn in Höhe von CHF
33,8 Millionen im Vergleich zu einem Verlust in Höhe von 63,3 Millionen im
Vorjahr. Grund für die Verbesserung in den ersten sechs Monaten des Jahres
2023 sind vor allem niedrigere Aufwendungen für Integrationen und M&A, sowie
die Auswirkungen des Ausstiegs aus dem russischen Markt und der finanzielle
Verlust im Zusammenhang mit der Beteiligung des Unternehmens an Crayon, die
beide den Vorjahreszeitraum wesentlich beeinflusst hatten.

Eine Überleitung des nach IFRS ausgewiesenen Gewinns zum bereinigten Gewinn
für den Berichtszeitraum findet sich auf Seite 7 dieser Medienmitteilung.

Umsetzung Operative Exzellenz

Anfang 2023 begann SoftwareOne mit der Umsetzung des
Operational-Excellence-Programms, das drei Säulen umfasst: Effektivität im
Verkauf, Effizienz im Service und Optimierung der Support-Funktionen, um die
Effizienz zu verbessern und das Absatzwachstum zu beschleunigen. Die
Kosteneinsparungen dürften sich 2023 auf CHF 15 Millionen belaufen und ab
2024 ein jährliches Volumen von CHF 50 Millionen erreichen, wobei bis zu 50
% in strategische Wachstumsbereiche reinvestiert werden soll.

In der ersten Jahreshälfte 2023 erzielte das Unternehmen Einsparungen in
Höhe von CHF 8 Millionen, die auf die Neuausrichtung von Vertriebsressourcen
und die Einführung von KI-getriebenen Cross-Selling-Initiativen, die
Optimierung des Dienstleistungsnetzwerks sowie der Umstellung der Finanz-
und HR-Ressourcen auf Shared Service Center Strukturen zurückzuführen sind.

Der gesamte Restrukturierungsaufwand für 2023 wird sich voraussichtlich auf
CHF 25 Millionen belaufen, wovon CHF 12,5 Millionen bereits im ersten
Halbjahr 2023 verbucht wurden.

Hohe Liquidität und starke Bilanz

Das Nettoumlaufvermögen [4] stieg um CHF 20,9 Millionen auf CHF 176,8
Millionen, im Vergleich zu CHF 155,9 Millionen im Vorjahr. Der
Netto-Cashflow aus Geschäftstätigkeit betrug im ersten Halbjahr 2023 CHF
(286,4) Millionen und lag damit ungefähr auf dem Niveau des
Vorjahreszeitraums.

Die Investitionsausgaben beliefen sich auf insgesamt CHF 26,7 Millionen,
einschliesslich der Investition in das Client Portal von SoftwareOne (früher
Goatpath / PyraCloud), verglichen mit Investitionsausgaben in Höhe von CHF
22,6 Millionen im Vorjahreszeitraum.

Ausgehend von einer neuen, engeren Definition der
Nettoverschuldung/(Barmittel) [5], die sich an Best Practices orientiert,
ergab sich zum 30. Juni 2023 eine Nettoverschuldung von CHF 71,6 Millionen,
im Vergleich zu CHF 5,2 Millionen per 30. Juni 2022. Nach der alten
Definition betrug die Nettoverschuldung/(Barmittel) CHF (56,5) Millionen
bzw. CHF (109,8) Millionen.

Ausblick für 2023 und mittelfristige Prognose

Auf der Grundlage der Ergebnisse des ersten Halbjahres bekräftigt
SoftwareOne seine Prognose für das Gesamtjahr 2023, unter der Annahme, dass
keine wesentliche Verschlechterung des makroökonomischen Umfelds eintritt:

  * Zweistelliges Umsatzwachstum für den Konzern zu konstanten
    Wechselkursen;


* Bereinigte EBITDA-Marge von 24 - 25 % des Umsatzes;

  * Dividendenausschüttungsquote von 30 - 50 % des bereinigten
    Jahresgewinns.


Erster ESG-Bericht veröffentlicht

SoftwareOne hat heute seinen ersten ESG-Bericht veröffentlicht, wobei ESG
für Environmental, Social and Governance steht. Darin legt das Unternehmen
Ziele zur weiteren Reduzierung der Umweltauswirkungen, zur Verbesserung der
sozialen Inklusion und Diversität, sowie zur Stärkung der
Governance-Praktiken fest.

Bis 2030 will das Unternehmen bei den Scope-1- und Scope-2-Emissionen das
Netto-Null Ziel erreichen und dafür primär den von SoftwareOne zu
verantwortenden CO2-Fussabdruck verringern und zum Ausgleich der
verbleibenden Emissionen in entsprechende Klimaschutzprojekte investieren.
Darüber hinaus wird SoftwareOne über die Cloud Sustainability Practice des
Unternehmens auch seinen Kunden helfen, den eigenen CO2-Fussabdruck zu
verringern.

Weitere Einzelheiten finden Sie im vollständigen ESG-Bericht 2022, der hier
zur Verfügung steht.

CEO-Update

Ausgehend von den Fortschritten, die mit dem Operational-Excellence-Programm
erzielt wurden, wird «Ignite, Focus, Accelerate» die Umsetzung unserer
bestehenden Strategie schärfen, um eine verbesserte Gesamtleistung zu
erzielen:

  * Ignite: SoftwareOne wird seine führende Marktposition als globaler
    Anbieter von Software- und Cloud-Lösungen nutzen, um Kunden- und
    Anbieterbeziehungen zu intensivieren. Als Berater, der das Vertrauen von
    65.000 Kunden geniesst, wird SoftwareOne sein Netzwerk nutzen, um Kunden
    bei der Umstellung auf die Cloud zu unterstützen und generative KI zu
    etablieren, um Innovationen voranzutreiben und dabei Cloud-Kosten unter
    Kontrolle zu halten.


  * Focus: SoftwareOne wird den globalen Roll-out von Copilot vorantreiben,
    um Kunden dabei zu helfen, die Produktivität ihrer Mitarbeiter neu zu
    gestalten und das Potenzial mit anderen ISV Partnern zu nutzen. Dies
    stellt eine Umsatzmöglichkeit von USD 100 Millionen dar. Insgesamt wird
    der Fokus auf einer exzellenten Vertriebsleistung und -ausführung
    liegen, einschliesslich der Umsetzung von Wachstumsinitiativen.
    M&A-Aktivitäten bleiben weiterhin ein wichtiger Bestandteil der
    Unternehmensstrategie.


  * Accelerate: SoftwareOne wird sein Angebot an generativer KI ausweiten
    und notwendige Anpassungen vornehmen, um das Wachstum zu beschleunigen.
    Darüber hinaus wird das Unternehmen seinen Fahrplan für die
    Kundenplattform Client Portal umsetzen, um die digitalen Chancen zu
    nutzen. Des Weiteren wird SoftwareOne auf seiner Personal- und
    Kulturstrategie aufbauen, um Talente zu gewinnen und zu halten.


DIE GESCHÄFTSZAHLEN IM ÜBERBLICK

Verkürzte Gewinn- und -Verlustrechnung

                        Nach          Berei-
                        IFRS           nigt
  CHF Mio.               H1     H1           H1 2023 H1 2022  %     % 
                        2023   2022                                 (kWk)
  Umsatzerlöse          276,1   270,6            276,6    274,7    0,7%    5,5%
  Software & Cloud
  Marketplace
  Umsatzerlöse          230,2   217,6            230,2    217,6    5,8%   12,4%
  Software & Cloud
  Services
  Summe der             506,4   488,2            506,8    492,3    2,9%    8,5%
  Umsatzerlöse
  Lieferkosten              -       -          (178,2)  (177,4)    0,4%    6,8%
  Deckungsbeitrag           -       -            328,6    314,9    4,4%    9,5%
  VtGK                      -       -          (216,9)  (197,0)   10,1%   16,2%
  EBITDA                 91,4    42,0            111,7    117,9  (5,3)-  (1,7)%
                                                                      %
  Abschreibungen und   (32,4)  (28,4)           (32,4)   (28,4)   14,1%       -
  Wertminderungen[1]-
  [6]  1. #_ftn6
  EBIT                   58,9    13,5             79,3     89,5  (11,4-       -
                                                                     )%
  Nettofinanzergeb-     (5,9)  (63,1)            (9,1)    (4,5)  102,0-       -
  nis                                                                 %
  Ergebnis vor           53,1  (49,6)             70,2     85,0  (17,4-       -
  Steuern                                                            )%
  Ertragsteuerauf-     (19,3)  (13,8)           (20,1)   (21,1)  (4,6)-       -
  wand                                                                %
  Halbjahresergebnis     33,8  (63,3)             50,1     63,9  (21,6-       -
                                                                     )%


  EBITDA-Marge (%       18,0%    8,6%            22,0%    23,9%  (1,9)-       -
  des Umsatzes)                                                      pp
  Gewinn pro Aktie       0,22  (0,41)             0,33     0,41  (20,5-       -
  (verwässert)                                                       )%


Überleitung vom Ergebnis nach IFRS zum bereinigten Gewinn


   CHF Mio.                                                H1      H1
                                                          2023    2022
   Halbjahresergebnis nach IFRS                            33,8    (63,3)
   Auswirkung der Änderung bei der Umsatzrealisierung       0,4       3,9
   von Microsoft Enterprise Agreements
   Aktienbasierte Vergütung                                   -       3,5
   Integrationskosten, M&Aund Earn-Out-Kosten               7,8      24,4
   Restrukturierungskosten                                 12,5       8,4
   Russland-bezogener Verlust                             (0,4)      35,8
   Summe der Anpassungen an Umsatz und Betriebsaufwand     20,3      75,9
   Abschreibung / (Wertzuwachs) von Crayon und            (3,2)      58,6
   Auswirkungen der Anpassungen auf das Finanzergebnis
   Steuerliche Auswirkungen der Anpassungen               (0,8)     (7,3)
   Bereinigter Halbjahresgewinn                            50,1      63,9

Quelle: Management-Sicht

UNTERLAGEN ZU DEN ERGEBNISSEN DES ERSTEN HALBJAHRES 2023

Die Abschlussunterlagen für das erste Halbjahr 2023 finden Sie auf der
Website von SoftwareOne im Results Center.

TELEFONKONFERENZ FÜR INVESTOREN, ANALYSTEN UND DIE MEDIEN

Für Investoren, Analysten und die Medien findet heute um 9.15 MESZ ein
Webcast mit Brian Duffy, CEO, und Rodolfo Savitzky, CFO, statt, der über den
Link Audio-Webcast aufgerufen werden kann.

Wenn Sie aktiv an der Fragerunde teilnehmen möchten oder sich nicht über den
Webcast zuschalten können, melden Sie sich bitte hier an, um Einwahldaten zu
erhalten. Nach der Anmeldung erhalten Sie sofort eine persönliche PIN, die
Ihnen auch per E-Mail zugesandt wird. Bitte wählen Sie eine der angegebenen
lokalen oder gebührenfreien Telefonnummern und geben Sie Ihre persönliche
PIN ein oder wählen Sie die Option «Call me» und geben dann Ihre eigene
Telefonnummer an, damit das System Sie sofort mit dem Anruf verbindet.

Der Webcast wird archiviert und ein digitales Playback steht ab ca. einer
Stunde nach der Veranstaltung im Results Center zur Verfügung.

UNTERNEHMENSKALENDER

Trading-Update für Q3 2023 15. November 2023

KONTAKT

Anna Engvall, Investor Relations

Tel. +41 44 832 41 37, anna.engvall@softwareone.com

FGS Global, Media Relations

Tel. +41 44 562 14 99, press.softwareone@fgsglobal.com

ÜBER SOFTWAREONE

SoftwareOne ist ein führender globaler Anbieter von Software- und
Cloud-Lösungen, der die Art und Weise, wie Unternehmen alles in der Cloud
erstellen, kaufen und betreiben, neu definiert. SoftwareOne unterstützt
seine Kunden bei der Migration und Aktualisierung ihrer Arbeitsabläufe und
Anwendungen und optimiert gleichzeitig ihre Software- und Cloud-Umgebungen,
damit sie den Mehrwert der Technologie voll ausschöpfen können. Die 9'250
Mitarbeiter des Unternehmens sind bestrebt, ein Portfolio von 7'500
Softwaremarken mit Vertriebs- und Lieferkapazitäten in 90 Ländern
anzubieten. SoftwareOne hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und ist an der
SIX Swiss Exchange unter dem Tickersymbol SWON kotiert. Besuchen Sie uns auf
www.softwareone.com

SoftwareOne Holding AG, Riedenmatt 4, CH-6370 Stans

HINWEIS BEZÜGLICH ZUKUNFTSGERICHTETER AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung kann bestimmte «zukunftsgerichtete Aussagen» in Bezug
auf das Geschäft, die Entwicklung und die wirtschaftliche Leistung der
Gruppe enthalten. Diese Aussagen können einer Reihe von Risiken,
Unsicherheiten und anderen wichtigen Faktoren unterliegen, wie zum Beispiel
höhere Gewalt, Wettbewerbsentwicklung, gesetzgeberische sowie regulatorische
Entwicklungen, globale, makroökonomische und politische Trends, die
Fähigkeit Mitarbeiter anzuwerben und zu halten, Wechselkursschwankungen und
allgemeine Finanzmarktbedingungen, Änderungen des Rechnungsstandards oder
der Rechnungsrichtlinien, Verzögerung/ Verhinderung Genehmigungen von
Behörden einzuholen, technische Entwicklungen, Rechtsstreitigkeiten oder
nachteilige Berichterstattung. All diese Punkte können dazu führen, dass die
tatsächliche Entwicklung und die Ergebnisse erheblich von den Aussagen
dieser Pressemitteilung abweichen. SoftwareOne übernimmt keine
Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen,
zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen zu aktualisieren oder zu
ändern.

[1] Im Rahmen der Umsetzung der IFRS IC Agenda Entscheidung zu IFRS 15
erfolgte eine Ausweiskorrektur des Umsatzes von Software & Cloud Services
der Umsatz für das erste Halbjahr 2022 und das zweite Quartal 2022, da
weitere Verträge identifiziert wurden, bei denen das Unternehmen als Agent
einzustufen ist

[2] Auf Basis der neuen Definition von Nettoverschuldung/(Barmittel) als
Kontokorrentkredite plus sonstige kurz- und langfristige Finanzschulden
abzüglich Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente und finanzieller
Vermögenswerte (d.h. Crayon-Beteiligung)

[3] Einschliesslich AzureSimple, 365 Simple und AWS

[4] Nach Factoring

[5] Entspricht Kontokorrentkrediten plus sonstige kurz- und langfristige
Finanzschulden abzüglich Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente und
finanzieller Vermögenswerte (d.h. Crayon-Beteiligung)

[6]Beinhaltet PPA-Abschreibungen (einschliesslich eventueller
Wertminderungen) in Höhe von CHF 7,4 Millionen und CHF 7,1 Millionen in H1
2023, respektive H1 2022


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Ende der Adhoc-Mitteilung

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   Sprache:          Deutsch
   Unternehmen:      SoftwareONE Holding AG
                     Riedenmatt 4
                     6370 Stans
                     Schweiz
   Telefon:          +41 44 832 41 69
   E-Mail:           info.ch@softwareone.com
   Internet:         www.softwareone.com
   ISIN:             CH0496451508
   Valorennummer:    A2PTSZ
   Börsen:           SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:      1710303




Ende der Mitteilung EQS News-Service
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1710303 24.08.2023 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX
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