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EQS-News: USU industrialisiert Wissensprozesse durch neue KI-basierte Wissensdatenbank-Lösung (deutsch)

20.09.2023 - 08:27:12
USU industrialisiert Wissensprozesse durch neue KI-basierte Wissensdatenbank-Lösung

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EQS-News: USU Software AG / Schlagwort(e): Sonstiges
USU industrialisiert Wissensprozesse durch neue KI-basierte
Wissensdatenbank-Lösung

20.09.2023 / 08:26 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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* Wissensbausteine künftig für Menschen und Maschinen nutzbar

  * Generative KI minimiert Aufwände für Content-Erstellung, Pflege und
    Nutzung


Möglingen, 20. September 2023.

Mit dem Einsatz generativer KI ändert sich die Rolle von Wissensdatenbanken
entscheidend. Organisationen stehen an der Schwelle zur Industrialisierung
ihrer Wissensprozesse. Damit werden Wissensdatenbanken künftig von Maschinen
und Menschen für Maschinen und Menschen betrieben werden. Die Erweiterung
von Maschinenwissen erfordert eine andere Texterstellung, die spezifische
Formatierungen, Tags oder Schlüsselworte verwendet, Funktionsweisen
detailliert ausformuliert und auch Abhängigkeiten bzw. Kausalketten
ausarbeitet. Mit der Integration von ChatGPT in ihre aktive Wissensdatenbank
stellt USU nun eine Kundenservice-Lösung zur Verfügung, die Service-Teams
signifikant entlastet, indem sie automatisierte, qualitativ hochwertige
Services ermöglicht. Die Zukunft des KI-gestützten Kundenservice und die
neuen Möglichkeiten stellt USU-CTO Harald Huber im Rahmen seines Vortrages
auf der Thought Leadership Konferenz am 27. und 28. September 2023 vor.

In der Praxis ist das Erstellen und die Strukturierung der relevanten
Inhalte für die verschiedenen Einsatzzwecke sehr aufwändig und damit eine
der größten Hürden, eine entsprechende Wissensdatenbank einzuführen. Künftig
unterstützt generative KI, indem das System wichtige Informationen aus
Tickets, Handbüchern etc. analysiert, klassifiziert und in übersichtliche
Strukturen gliedert. Auch das Erstellen von FAQs aus umfangreichen
Dokumenten ist in Zukunft nach wenigen Interaktionsschritten erledigt. Des
Weiteren ist die Umformulierung von Antworten je nach Zielgruppe oder im
"Tone of Voice" des Unternehmens möglich.

"Der Einsatz von generativer KI führt zu einer grundlegend anderen
Arbeitsweise im Kundenservice. Denn Maschinen verfügen zwar über inzwischen
hoch entwickeltes Sprachwissen, nicht aber über Sachwissen. In unserer
Wissensdatenbank kommt beides zusammen. Künftig werden Wissens-Module so
geschrieben und formatiert, dass sie von Maschinen interpretiert und
weiterverarbeitet werden können", sagt Harald Huber, CTO und Managing
Director von USU.

Diese Pressemitteilung ist auf der USU-Website abrufbar.

USU Software AG

Als führender Anbieter von Software und Services für das IT- und Customer
Service Management ermöglicht USU Unternehmen, die Anforderungen der
heutigen digitalen Welt zu meistern. Globale Organisationen setzen unsere
Lösungen ein, um Kosten zu senken, agiler zu werden und Risiken zu
reduzieren - mit smarteren Services, einfacheren Workflows und besserer
Zusammenarbeit. Mit mehr als 45 Jahren Erfahrung und Standorten weltweit
bringt das USU-Team Kunden in die Zukunft.

Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören auch die Tochtergesellschaften
USU Solutions Inc., USU SAS sowie USU GK zu der im Prime Standard der
Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28).

Weitere Informationen: https://www.usu.com


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Corporate Communications
Dr. Thomas Gerick
Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 440
E-Mail: thomas.gerick@usu.com

USU Software AG
Investor Relations
Falk Sorge
Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 351
E-Mail: falk.sorge@usu.com


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20.09.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    USU Software AG
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                   71696 Möglingen
                   Deutschland
   Telefon:        +49 (0)7141 4867-0
   Fax:            +49 (0)7141 4867-200
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1729921 20.09.2023 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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