Informationen zu Cookies und lokalen Einstellungen

Cookies und lokale Einstellungen sind kleine Datenpakete, die es uns und Ihnen erleichtern eine optimal bedienbare Web-Seite anzubieten. Sie entscheiden, welche Cookies und lokale Einstellungen sie zulassen und welche sie ablehnen.

Der Anbieter der Anwendung ist Ihre jeweilige Volksbank und Raiffeisenbank.

Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen Ihrer jeweiligen Volks- und Raiffeisenbank.

Notwendige Cookies helfen dabei, Ihnen die Funktionen der Webseite zugängig zu machen, indem sie Grundfunktionen die zuletzt angesehen Wertpapiere und Ihre Entscheidung für oder gegen die Nutzung der jeweiligen Cookies speichert. Die Webseite wird ohne diese Cookies nicht so funktionieren, wie es geplant ist.

Name Anbieter Zweck Ablauf Typ Empfänger der Daten  
CookieConsent9035 VR Bank Bayern Mitte eG Um diese Cookiebar auszublenden. 1 Jahr Server-Cookie Infront Financial Technology GmbH
Die Cookie-Erklärung wurde das letzte Mal am 01.11.2024 von Infront Financial Technology GmbH aktualisiert.

VR Bank Bayern Mitte eG

Bitte mindestens 3 Zeichen eingeben.

Factsheet

NETFLIX INC. REGISTERED SHARES DL -,001

Hinweis

Sie erhalten zu diesem und zukünftigen Kursalarmen
nur eine E-Mail Benachrichtigung, wenn Sie zum Zeitpunkt
des Auslösens eine E-Mail Adresse hinterlegt und diese
bestätigt haben.

E-Mail Adresse

Notiz hinzufügen

Deloitte-Umfrage: Streaming stagniert, Fernsehen schrumpft nur wenig

21.10.2024 - 06:33:19
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Das lineare Fernsehen ist im Wettstreit mit den Streaming-Plattformen um das Publikum offenkundig widerstandsfähiger als prophezeit: Eine große Mehrheit von 81 Prozent der Zuschauer in Deutschland schaut laut Unternehmensberatung Deloitte überwiegend das herkömmliche Fernsehen, nur geringfügig weniger als vor drei Jahren (83 Prozent). Bei den konkurrierenden Streaming-Plattformen hingehen sehen die Deloitte-Fachleute das Ende der rasanten Wachstumsphase erreicht: Demnach haben knapp zwei Drittel (64 Prozent) der deutschen Haushalte ein Streaming-Abo abgeschlossen, ebenso viele wie im vergangenen Jahr und sogar etwas weniger als im Corona-Jahr 2022.

Grundlage der diesjährigen "Media Consumer Survey" war eine Umfrage von 2000 Verbraucherinnen und Verbrauchern zu ihrem Fernseh- und Videokonsum. An diesem Mittwoch beginnen in München die alljährlichen Medientage, eines der wichtigsten Branchentreffen in Deutschland.

Fernsehen "enorm resilient"

"Überwiegender" Fernsehkonsum bedeutet in der Studie, dass die betreffenden Zuschauerinnen und Zuschauer mehr als die Hälfte ihrer Sehzeit mit herkömmlichen Fernsehprogrammen verbrachten. Lediglich 19 Prozent der Befragten antworteten dagegen, dass sie mehr als die Hälfte ihrer jeweiligen Sehzeit mit "Videokonsum außerhalb des klassischen Fernsehens" verbringen.

Das Fernsehen erweise sich vor dem Hintergrund der zahlreichen Videoalternativen als "enorm resilient", schreiben die Studienautorinnen und -autoren. Als Pluspunkte des Fernsehens sehen sie Live-Charakter, bequeme Nutzung als "Nebenbei-Medium" sowie treue Zuschauer in den älteren Jahrgängen.

"Anbieter-Hopping" bei den Streaming-Diensten

Auf dem Streaming-Markt hingegen sieht die Studie erste Anzeichen einer Sättigung. "Das enorme Wachstum, das die Video-on-Demand-Dienste in der Corona-Zeit erlebt haben, ist mittlerweile abgeebbt", sagte Sophie Pastowski, eine der Autorinnen. Doch auch wenn die Nutzerzahlen laut Deloitte nicht weiter steigen, so schaut der Umfrage zufolge jeder zweite Streaming-Kunde mehr als noch im vergangenen Jahr.

Gleichzeitig konstatiert Deloitte "Anbieter-Hopping": Abos werden demnach nur zeitweise abgeschlossen. In der Umfrage sagten knapp zehn Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, im vergangenen Jahr sowohl ein Abo abgeschlossen als auch eines gekündigt zu haben. "Der Wettbewerb um die Bildschirmzeit und Budgets des TV- und Videopublikums wird in Zukunft noch intensiver werden", sagte Pastowski./cho/DP/zb


Quelle: dpa-AFX

Bezeichnung
WKN
Börse
Kurs
Währung
±
±%
Kurs vom
DISNEY (WALT) CO. 855686
Frankfurt
88,3500
EUR
+0,35
+0,40%
31.10.24
17:06:43
RTL GROUP 861149
Frankfurt
29,4500
EUR
-0,05
-0,17%
31.10.24
18:06:42
PROSIEBENSAT.1 NA O.N. PSM777
Frankfurt
5,6700
EUR
+0,01
+0,18%
31.10.24
17:24:51
NETFLIX INC. DL-,001 552484
Frankfurt
694,5000
EUR
+0,50
+0,07%
31.10.24
21:50:01
AMAZON.COM INC. DL-,01 906866
Frankfurt
178,7800
EUR
+1,14
+0,64%
31.10.24
21:28:41
Seitenanfang