Informationen zu Cookies und lokalen Einstellungen

Cookies und lokale Einstellungen sind kleine Datenpakete, die es uns und Ihnen erleichtern eine optimal bedienbare Web-Seite anzubieten. Sie entscheiden, welche Cookies und lokale Einstellungen sie zulassen und welche sie ablehnen.

Der Anbieter der Anwendung ist Ihre jeweilige Volksbank und Raiffeisenbank.

Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen Ihrer jeweiligen Volks- und Raiffeisenbank.

Notwendige Cookies helfen dabei, Ihnen die Funktionen der Webseite zugängig zu machen, indem sie Grundfunktionen die zuletzt angesehen Wertpapiere und Ihre Entscheidung für oder gegen die Nutzung der jeweiligen Cookies speichert. Die Webseite wird ohne diese Cookies nicht so funktionieren, wie es geplant ist.

Name Anbieter Zweck Ablauf Typ Empfänger der Daten  
CookieConsent8949 Volksbank Lüneburger Heide eG Um diese Cookiebar auszublenden. 1 Jahr Server-Cookie Infront Financial Technology GmbH
Die Cookie-Erklärung wurde das letzte Mal am 27.04.2024 von Infront Financial Technology GmbH aktualisiert.

Volksbank Lüneburger Heide eG

Bitte mindestens 3 Zeichen eingeben.

Factsheet

SAFRAN ACTIONS PORT. EO -,20

Hinweis

Sie erhalten zu diesem und zukünftigen Kursalarmen
nur eine E-Mail Benachrichtigung, wenn Sie zum Zeitpunkt
des Auslösens eine E-Mail Adresse hinterlegt und diese
bestätigt haben.

E-Mail Adresse

Notiz hinzufügen

ROUNDUP: Luftfahrtmesse in Singapur ohne Boeing-Jets - Comac zeigt C919

20.02.2024 - 10:10:54
SINGAPUR (dpa-AFX) - Auf der Luftfahrtmesse in Singapur werben Flugzeughersteller und Zulieferer seit diesem Dienstag um die Gunst der Kunden. Der weltgrößte Flugzeughersteller Airbus stellt seine Jets ebenso aus wie der chinesische Anbieter Comac. Der kriselnde US-Rivale Boeing hingegen zeigt keine seiner Passagier- und Frachtmaschinen, nachdem ein Mittelstreckenjet vom Typ 737-9 Max im Januar nur knapp einer Katastrophe entgangen war. Derweil präsentiert der Comac-Konzern sein Konkurrenzmodell C919 erstmals auf einer Messe außerhalb Chinas.

Airbus meldete am ersten Messetag zunächst keine Flugzeugbestellungen. Boeing gab einen Auftrag von Royal Brunei Airlines über vier Langstreckenjets vom Typ 787 "Dreamliner" bekannt. Zudem bestätigte der Hersteller einen bereits bekannten Auftrag von Thai Airways über 45 Maschinen dieses Typs.

Auch Comac meldete Bestellungen für die C919, allerdings wie schon bislang nur von chinesischen Unternehmen. So orderte die Fluggesellschaft Tibet Airlines 40 Maschinen der Reihe sowie zehn Regionaljets vom Typ ARJ21. Für sechs dieser kleineren Regionalflugzeuge entschied sich auch die Henan Civil Aviation Development & Investment Group.

Mit der C919 zielt Comac auf den Massenmarkt der Mittelstreckenjets, der bisher von Airbus und Boeing dominiert wird. Für Verkäufe ins Ausland fehlen bisher die behördlichen Zulassungen ebenso wie ein Wartungsnetz, obgleich die Triebwerke der C919 von CFM stammen, einem Gemeinschaftsunternehmen von General Electric aus den USA und Safran aus Frankreich.

Mehr als 1000 Unternehmen sind auf der größten Luftfahrtmesse Asiens vertreten. Hersteller und Zulieferer kämpfen seit der Corona-Krise mit Engpässen bei Teilen und Rohmaterial. Während die Nachfrage nach neuen und weniger spritdurstigen Jets boomt, kommen die Anbieter kaum hinterher. Beim europäischen Hersteller Airbus ist die Produktion der vielgefragten Mittelstreckenjets aus der Modellfamilie A320neo bis Ende des Jahrzehnts ausgebucht.

Der Konzern errichtet deshalb zwei neue Endmontagelinien in China und den USA. Bis zum Jahr 2026 soll die Produktion der Reihe auf insgesamt 75 Maschinen pro Monat wachsen. Das sind etwa anderthalbmal so viele wie derzeit.

Der US-Konzern Boeing darf die Produktion seines meistbestellten Modells 737 Max nach dem jüngsten Zwischenfall hingegen vorerst nicht mehr steigern. Anfang des Jahres war an einer 737-9 Max von Alaska Airlines im Flug ein Rumpfteil herausgebrochen; Passagiere und Besatzung entgingen nur knapp einem Unglück. Die US-Luftfahrtbehörde FAA untersagte dem Hersteller daraufhin einen Ausbau der Produktion.

Schon zuvor hatte sich der Konzern mit der Neuauflage der 737-Jets in die größte Krise seiner Geschichte manövriert. Vor rund fünf Jahren stürzten zwei Maschinen vom Typ 737 Max ab. Insgesamt 346 Menschen starben, weltweite Flugverbote für das Modell waren die Folge und wurden erst nach technischen Verbesserungen aufgehoben. Das Desaster brockte Boeing zusammen mit anderen Problemen bisher fünf Verlustjahre in Folge ein./stw/ngu/jha/


Quelle: dpa-AFX

Bezeichnung
WKN
Börse
Kurs
Währung
±
±%
Kurs vom
SAFRAN INH. EO -,20 924781
Xetra
208,6000
EUR
+1,20
+0,58%
26.04.24
17:35:56
MTU AERO ENGINES NA O.N. A0D9PT
Xetra
223,4000
EUR
+3,30
+1,50%
26.04.24
17:41:32
GE AEROSPACE DL -,06 A3CSML
Xetra
150,5000
EUR
+1,00
+0,67%
26.04.24
17:35:42
BOEING CO. DL 5 850471
Xetra
155,9800
EUR
+5,00
+3,31%
26.04.24
17:35:45
AIRBUS SE 938914
Xetra
157,0800
EUR
-1,34
-0,85%
26.04.24
17:35:26
Seitenanfang