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OTS: Cognigy GmbH / 100 Mio. USD für Cognigy: Düsseldorfer KI-Champion ...

11.06.2024 - 11:59:12
100 Mio. USD für Cognigy: Düsseldorfer KI-Champion schließt
Series-C-Runde erfolgreich ab (FOTO)
Düsseldorf (ots) - Cognigy (https://www.cognigy.com/) , ein weltweit führender
Anbieter von KI-gestützter Kundenservice-Automatisierung ("KI-Agenten"), hat
eine Series-C-Finanzierungsrunde in Höhe von 100 Millionen US-Dollar erfolgreich
abgeschlossen. Angeführt wurde die Runde von Lead-Investor Eurazeo, zudem haben
sich unter anderem die Bestandsinvestoren Insight Partners, DTCP und DN Capital
erneut engagiert. Die neuen Mittel sollen das Wachstum und den Ausbau der
Technologieführerschaft von einem der deutschen Top-KI-Unternehmen weiter
beschleunigen.

Cognigy wurde im Jahr 2016 von Philipp Heltewig, Sascha Poggemann und Benjamin
Mayr in Düsseldorf gegründet. Cognigy bietet eine marktführende KI-Plattform,
mit der Unternehmen KI-Agenten für ihren Kundenservice entwickeln, betreiben und
deren Performance analysieren können. Große Marken wie die Lufthansa Group,
Toyota, Mercedes Benz, Bosch, Henkel, ERGO, E.ON oder Mister Spex nutzen
Cognigy, um ihren Kunden jederzeit personalisierten, sprachen- und
kanalübergreifenden Support anbieten zu können.

Die KI-Agenten von Cognigy vereinen das Beste aus beiden Welten, Generative AI
und Conversational AI: Sie können mit natürlicher Sprache tausende
Serviceanfragen zeitgleich entgegennehmen und Kundenanliegen autonom bearbeiten.
Die Automatisierung von Standardanfragen ermöglicht es menschlichen Mitarbeitern
im Kundendienst und in Callcentern indes, sich auf die komplexeren Anfragen zu
konzentrieren und für sie individuelle Lösungen zu finden. Während dieser
anspruchsvolleren Konversationen übernehmen die Cognigy-KI-Agenten die Rolle des
Copiloten, indem sie denmenschlichen Support-Mitarbeitern während des Telefonats
oder des Chats in Echtzeit hilfreiche Beratungsinformationen und Kontext für das
Gespräch zur Verfügung stellen. Am Ende bearbeiten die KI-Agenten die
Interaktion vollständig automatisiert nach. Damit bietet Cognigy Unternehmen
schon heute eine konkrete, wertschöpfende Anwendung von künstlicher Intelligenz
zur Steigerung von Effizienz und Kundenzufriedenheit.

Starkes Momentum in globalem Wachstumsmarkt

Wie groß die Nachfrage nach KI-basierten Lösungen im Kundenservice ist, zeigt
das über Jahre dreistellige Wachstum von Cognigy. Allein in den vergangenen
zwölf Monaten wurden auf der Cognigy-Plattform Hunderte Millionen von
Interaktionen abgewickelt. Laut Marktforschungs- und Beratungsunternehmen
Gartner wird sich der Markt für Conversational AI bis zum Jahr 2032 von 8,2
Milliarden US-Dollar (2023) auf 36 Milliarden US-Dollar fast vervierfachen.

Um seine führende Rolle in diesem Zukunftssektor weiter auszubauen, plant
Cognigy die neuen finanziellen Mittel in die Beschleunigung seiner globalen
Expansion sowie in die Weiterentwicklung seiner Technologien im Bereich
Conversational AI und Generative AI zu investieren, um künftig noch
leistungsfähigere Kundenservice-Lösungen mit konkretem Mehrwert anzubieten.

"Vor wenigen Jahren war KI noch ein Buzzword. Heute sind Lösungen wie unsere
Teil einer völlig neuen Bewegung. KI-Agenten sind bei unseren Kunden schon heute
Teil der Workforce. Die einstige Science-Fiction von künstlicher Intelligenz ist
damit längst in der Business-Welt angekommen", sagt Philipp Heltewig, Co-Gründer
und CEO von Cognigy. "Gerade im Kundenservice ist das Automatisierungspotenzial
immens. Branchenübergreifend erkennen Mega-Brands weltweit zunehmend ihren
Bedarf an skalierbaren Lösungen für effiziente und personalisierte
Kundeninteraktionen. Cognigy bietet ihnen genau das: Unsere KI-Agenten können
zahlreiche Standardanfragen automatisiert zeitgleich lösen und gleichzeitig
durch Leistungsfähigkeit und Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit die
Kundenzufriedenheit und -bindung deutlich verbessern. Die Finanzierungsrunde
versetzt uns in die Lage, dieses Marktmomentum voll zu nutzen, unsere globale
Präsenz auszubauen und gleichzeitig unsere Plattform weiter zu optimieren."

"Den bestmöglichen Kundenservice zu bieten, ist für Unternehmen essenziell.
Gleichzeitig ist es eine der Herausforderungen, die sich durch alle Sektoren und
Branchen zieht und die bisher noch nicht durch den Einsatz von Technologie
gelöst werden konnte. Cognigy hat dafür eine
Enterprise-Level-Orchestrierungsplattform für KI-Agenten entwickelt, die
gemeinsam mit menschlichen Service-Mitarbeitern hocheffektiven, personalisierten
Kundenservice kanalübergreifend möglich macht", sagt Raluca Ragab von
Lead-Investor Eurazeo Growth. "Im Rahmen unserer Recherchen haben wir mit
verschiedenen Cognigy-Kunden gesprochen und ausnahmslos alle davon empfehlen
Cognigy weiter, unter anderem, weil die Plattform einen hohen
Automatisierungsgrad ermöglicht, selbst bei einem Volumen von mehreren Millionen
Kundenservice-Gesprächen. Diese Einschätzung wird auch von Gartner in ihrem
aktuellen Peer Insights Report bestätigt. Wir freuen uns deshalb, Cognigy und
seine Mission, den Kundenservice zu revolutionieren, zu unterstützen", ergänzt
Romain Mombert von Eurazeo Growth.

"Wir sehen weiterhin ein enormes Potenzial im KI-Ansatz von Cognigy für den
Kundenservice", sagte Teddie Wardi von Insight Partners. "Die innovative
Technologie und das starke Führungsteam von Cognigy positionieren das
Unternehmen in einzigartiger Weise, um den Markt für die Automatisierung des
Kundendienstes in Unternehmen anzuführen. Cognigys Status als Marktführer ist
allgemein anerkannt, wie die Spitzenplatzierungen in den Gartner- und
Forrester-Berichten zur Konversations-KI zeigen. Wir freuen uns, ihre Vision und
ihr Wachstum zu unterstützen."

Globale Marken setzen auf Cognigy

"KI-gestützter Kundenservice ist die Zukunft für jedes große Unternehmen", sagt
auch Nick Allgaier, Product Manager Digital Assistants bei Lufthansa. "Die
KI-Agenten von Cognigy liefern sofortigen und personalisierten Service, der zum
essentiellen Bestandteil unseres Betriebs geworden ist und jedes Jahr Millionen
von Kunden hilft. Wir gratulieren Cognigy zu ihrer Finanzierung und freuen uns
auf weitere Innovationen."

"Toyotas Fahrzeughalter und Fahrzeughalterinnen vertrauten bereits vor dem Hype
der KI im Kundenservice. Und warum? Weil es funktioniert. Mit den KI-Agenten von
Cognigy bleiben wir an der Spitze und bieten Kundinnen und Kunden und
Autohäusern einen echten Mehrwert", sagt Peter-Pascal Meik, Manager Innovation &
Projects bei Toyota.

"KI-basierte Voice- und Chatbots können Unternehmen dabei helfen, ihren
Kundenservice auf die nächste Stufe zu heben. Die einzigartige Kombination aus
Generative und Conversational AI von Cognigy ermöglicht es Unternehmen wie ERGO,
KI-Agenten der nächsten Generation im Kundenservice einzusetzen, und dabei
flexibel, skalierbar und compliance-konform zu bleiben", sagt Hanbing Ma, Head
of Innovation & Digital Transformation bei ERGO.

Pressekontakt:

Cognigy
Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München
Dominik Neumüller / Lara Neidhart
Tel. +49-(0)89-211 871-69 / -64
E-Mail: mailto:cognigy@schwartzpr.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/139003/5798788
OTS: Cognigy GmbH


Quelle: dpa-AFX
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