Informationen zu Cookies und lokalen Einstellungen

Cookies und lokale Einstellungen sind kleine Datenpakete, die es uns und Ihnen erleichtern eine optimal bedienbare Web-Seite anzubieten. Sie entscheiden, welche Cookies und lokale Einstellungen sie zulassen und welche sie ablehnen.

Der Anbieter der Anwendung ist Ihre jeweilige Volksbank und Raiffeisenbank.

Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen Ihrer jeweiligen Volks- und Raiffeisenbank.

Notwendige Cookies helfen dabei, Ihnen die Funktionen der Webseite zugängig zu machen, indem sie Grundfunktionen die zuletzt angesehen Wertpapiere und Ihre Entscheidung für oder gegen die Nutzung der jeweiligen Cookies speichert. Die Webseite wird ohne diese Cookies nicht so funktionieren, wie es geplant ist.

Name Anbieter Zweck Ablauf Typ Empfänger der Daten  
CookieConsent14172 Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG Um diese Cookiebar auszublenden. 1 Jahr Server-Cookie Infront Financial Technology GmbH
Die Cookie-Erklärung wurde das letzte Mal am 10.11.2024 von Infront Financial Technology GmbH aktualisiert.

Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG

Bitte mindestens 3 Zeichen eingeben.

Factsheet

AMAZON.COM INC. REGISTERED SHARES DL -,01

Hinweis

Sie erhalten zu diesem und zukünftigen Kursalarmen
nur eine E-Mail Benachrichtigung, wenn Sie zum Zeitpunkt
des Auslösens eine E-Mail Adresse hinterlegt und diese
bestätigt haben.

E-Mail Adresse

Notiz hinzufügen

Lovestorys für junge Leute: Buchverlag Bastei Lübbe legt zu

07.11.2024 - 12:52:30
KÖLN (dpa-AFX) - Wegen einer hohen Nachfrage nach Liebesgeschichten für ein junges Publikum macht der Buchverlag Bastei Lübbe deutlich bessere Geschäfte. Der Umsatz sei im ersten Halbjahr des im April begonnenen Geschäftsjahres um 10,9 Prozent auf 56,6 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen in Köln mit.

Der Gewinn schnellte um die Hälfte auf 5,8 Millionen Euro in die Höhe. Dieser starke Anstieg lag unter anderem daran, dass sich der schon 2018 erschienene Roman "Save me" der deutschen Autorin Mona Kasten stark verkaufte: Der erste Band einer Trilogie wurde als "Maxton Hall - Die Welt zwischen uns" verfilmt in diesem Jahr ein großer Erfolg auf Amazon Prime.

Viele Zuschauer kauften sich wegen der Serie auch die Bücher. Andere Buchverlage auf der Welt veröffentlichten die Geschichte in anderen Sprachen, was Bastei Lübbe Lizenzeinnahmen bescherte.

Die Romane von Mona Kasten laufen bei Bastei Lübbe in der Verlagsmarke Lyx, in der soziale Medien intensiv einbezogen werden und ein Publikum im Alter von 16 bis 26 Jahren angesprochen wird. Der Verlag hat noch andere sogenannte Community-getriebene Verlagsmarken, bei denen auf Instagram oder Tiktok mit der Leserschaft interagiert wird.

Soziale Medien werden wichtiger

Es geht häufig um Herzschmerz-Geschichten, in denen sich die Protagonisten nach einigem Auf und Ab schließlich doch noch in den Armen liegen. Die Community-getriebenen Verlagsmarken machen schon 42 Prozent des Konzernumsatzes aus und damit neun Prozentpunkte mehr als noch vor einem halben Jahr.

"Uns gelingt es, insbesondere immer mehr junge Menschen an unsere Verlagsmarken zu binden", sagt Verlagschef Soheil Dastyari. Hierbei spiele die Sehnsucht nach einem "Safe Space" - einem vertrauten Raum
- eine Rolle. "Die Menschen wollen sich Themen widmen, die sie kennen
und die sie bewegen. Sie wollen ein Stück weit wissen, was sie erwartet und schätzen die Verlässlichkeit in turbulenten Zeiten."

Auch mit dem Verkauf von Audio-Books konnte Bastei Lübbe zulegen. Das Segment Romanhefte ("Doktor Stefan Frank", "Jerry Cotton", "Der Bergdoktor") ist hingegen weiter rückläufig, es macht nur noch etwa sechs Prozent des Konzernumsatzes aus./wdw/DP/jha


Quelle: dpa-AFX

Bezeichnung
WKN
Börse
Kurs
Währung
±
±%
Kurs vom
BASTEI LUEBBE AG O.N. A1X3YY
Frankfurt
9,4500
EUR
+0,10
+1,07%
08.11.24
09:04:35
AMAZON.COM INC. DL-,01 906866
Frankfurt
194,5800
EUR
-0,12
-0,06%
08.11.24
21:44:21
Seitenanfang