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EQS-News: HelloFresh Gruppe erzielt AEBITDA-Marge von 7,5 % in Q2 2024 (deutsch)

13.08.2024 - 06:57:58
HelloFresh Gruppe erzielt AEBITDA-Marge von 7,5 % in Q2 2024

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EQS-News: HelloFresh SE / Schlagwort(e): Halbjahresbericht
HelloFresh Gruppe erzielt AEBITDA-Marge von 7,5 % in Q2 2024

13.08.2024 / 06:57 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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HelloFresh Gruppe erzielt AEBITDA-Marge von 7,5 % in Q2 2024

Ready-to-Eat-Geschäft und Wachstum des durchschnittlichen Bestellwerts
leisten bedeutenden Beitrag

  * Kontinuierlicher Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts auf
    Gruppenebene um währungsbereinigt 4,7 % im Vergleich zum
    Vorjahreszeitraum; starker Beitrag aus beiden Segmenten


  * Gruppenumsatz von ca. EUR1,95 Milliarden, ein positives
    währungsbereinigtes Wachstum von ca. 0,9 % im Vergleich zum
    Vorjahreszeitraum


  * Gruppe erreicht bereinigtes EBITDA von EUR146 Millionen, eine Gruppenmarge
    von 7,5 %, einschließlich einer Marge von 4,0 % in der Produktkategorie
    Fertiggerichte und 12,2 % in der Produktkategorie Kochboxen


  * Erfolgreiche Arrangierung einer EUR190 Millionen-Darlehensfinanzierung zu
    attraktiven Konditionen


Berlin, 13. August 2024 - Die HelloFresh SE ("HelloFresh") veröffentlichte
heute ihre Geschäftsergebnisse für das zweite Quartal 2024. Die HelloFresh
Gruppe erzielte einen Quartalsumsatz in Höhe von ca. EUR1,95 Milliarden, was
einem währungsbereinigten Wachstum von ca. 0,9 % entspricht (Q2 2023: EUR1,92
Milliarden). Das Umsatzwachstum wurde durch eine kontinuierliche Steigerung
des durchschnittlichen Bestellwerts (average order value, AOV) um
währungsbereinigt 4,7 % im Jahresvergleich angetrieben, wobei beide Segmente
einen starken Beitrag leisteten. Damit konnte die HelloFresh-Gruppe ihren
AOV bereits im zwölften Quartal in Folge steigern. Dies ist zurückzuführen
auf den höheren Umsatzanteil von Fertiggerichten (Ready-to-Eat, RTE), einen
Anstieg von Premium- und personalisierbaren Mahlzeiten, die zunehmende
Nachfrage nach Zusatzprodukten sowie niedrigere Kostenanreize in allen
Produktkategorien. Der Anstieg des AOV wurde teilweise durch einen leichten
Rückgang des Gesamtbestellvolumens der Gruppe im Vorjahresvergleich
kompensiert, was im Einklang mit den Vorquartalen steht.

Die Produktkategorie RTE verzeichnete ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum
von 45,2 % auf EUR519 Millionen (Q2 2023: EUR354 Millionen). Der Umsatz in der
Produktkategorie Kochboxen verringerte sich währungsbereinigt um 9,9 % auf
EUR1,41 Milliarden (Q2 2023: EUR1,55 Milliarden). Aufgrund einer Neuausrichtung
auf hochwertigere Kundensegmente verzeichnete das Unternehmen eine
niedrigere absolute Zahl an Neukundinnen und -kunden im Bereich Kochboxen.
Bestehende Kundinnen und Kunden zeigen jedoch weiterhin ein robustes
Verhalten mit im Vorjahresvergleich steigenden Bestellraten und höheren
Kundenbindungsraten in beiden Produktkategorien. Für die Produktkategorie
Kochboxen im Segment Nordamerika hat HelloFresh Schritte zur Optimierung der
Produktionskapazitäten eingeleitet. Diese hatten einmalige, nicht
zahlungswirksame Wertminderungsaufwendungen in Höhe von EUR45 Millionen in H1
2024 zur Folge, wovon EUR32 Millionen auf das zweite Quartal entfielen.

Die HelloFresh Gruppe erreichte ein bereinigtes EBITDA von EUR146 Millionen
(Q2 2023: EUR192 Millionen), was einer Marge von 7,5 % (Q2 2023: 10,0 %) auf
Gruppenebene entspricht. Darin enthalten sind eine Marge von 4,0 % (Q2 2023:
8,5 %) für die Produktkategorie RTE und von 12,2 % (Q2 2023: 12,9 %) für die
Produktkategorie Kochboxen. Die bereinigten EBTIDA-Margen verbessern sich
sequentiell, sind aber auf der Deckungsbeitragsseite weiterhin von
vorübergehend höheren Produktionskosten während der Anlaufphase bestimmter
Produktionsstätten betroffen. Dies betrifft sowohl die Produktkategorie RTE
als auch Kochboxen.

"Unser Geschäft mit Fertiggerichten setzt seinen strukturellen und
profitablen Wachstumskurs fort. Die Investitionen in unser Produkt, unsere
Produktionskapazitäten und unsere Marke zahlen sich aus", sagte Dominik
Richter, Mitgründer und CEO von HelloFresh.

"Der Markt für Kochboxen wird sich in naher Zukunft auf einer neuen Größe
konsolidieren. Wir werden unsere Kostenbasis optimieren und uns an diese
neuen Verhältnisse anpassen. Das beinhaltet auch die Optimierung von
Kapazitäten, die Überprüfung von Investitionsplänen und die effiziente
Nutzung bestehender Produktionsstätten. Außerdem steigern wir die
langfristige Rentabilität, indem wir uns gezielter an hochwertige Kundinnen
und Kunden wenden und Preisanreize reduzieren", fuhr er fort.

EUR190 Millionen Darlehensfinanzierung erfolgreich arrangiert

Im vergangenen Quartal hat das Unternehmen eine Darlehensfinanzierung in
Höhe von EUR190 Millionen zu attraktiven Konditionen erfolgreich arrangiert.
Diese Finanzierung soll in Zukunft in Anspruch genommen und hauptsächlich
zur Refinanzierung bestehender Schulden verwendet werden. Angesichts des
geringen Verschuldungsgrads, der langfristigen Finanzierung und der
Konzentration auf die Generierung von freiem Cashflow behält das Unternehmen
seine starke Kapitalstruktur bei.

Kennzahlen

Konzern

                                      Q2    Q2   YoY   HY    HY   YoY
                                     2024  2023       2024  2023
    Anzahl der Bestellungen (in      28,91 30,00 (3,6 60,89 62,82 (3,1
    Mio.)                                         %)               %)
    Anzahl der Mahlzeiten (in Mio.)  243,8 253,6 (3,9 513,6 532,1 (3,5
                                                  %)               %)
    Durchschnittlicher Bestellwert   67,1  63,6  5,6  65,8  62,4  5,4
    (EUR) (ohne Einzelhandel)                     %                %
    Durchschnittlicher Bestellwert   66,6  63,6  4,7  65,9  62,4  5,5
    bei konstanten Wechselkursen                  %                %
    (EUR) (ohne Einzelhandel)

Nordamerika

                                      Q2    Q2   YoY   HY    HY   YoY
                                     2024  2023       2024  2023
    Anzahl der Bestellungen (in      16,35 17,09 (4,3 34,82 36,00 (3,3
    Mio.)                                         %)               %)
    Anzahl der Mahlzeiten (in Mio.)  129,4 136,6 (5,3 276,7 289,2 (4,4
                                                  %)               %)
    Durchschnittlicher Bestellwert   78,8  74,0  6,5  76,7  72,2  6,2
    (EUR) (ohne Einzelhandel)                     %                %
    Durchschnittlicher Bestellwert   78,0  74,0  5,4  76,8  72,2  6,3
    bei konstanten Wechselkursen                  %                %
    (EUR) (ohne Einzelhandel)

International

                                      Q2    Q2   YoY   HY    HY   YoY
                                     2024  2023       2024  2023
    Anzahl der Bestellungen (in      12,56 12,91 (2,7 26,08 26,81 (2,7
    Mio.)                                         %)               %)
    Anzahl der Mahlzeiten (in Mio.)  114,5 117,0 (2,2 237,0 242,9 (2,4
                                                  %)               %)
    Durchschnittlicher Bestellwert   51,9  49,9  4,1  51,3  49,1  4,4
    (EUR) (ohne Einzelhandel)                     %                %
    Durchschnittlicher Bestellwert   51,8  49,9  3,7  51,3  49,1  4,5
    bei konstanten Wechselkursen                  %                %
    (EUR) (ohne Einzelhandel)

Ertragslage

Konzern

                            Q2 2024 Q2 2023  YoY  HY 2024 HY 2023  YoY
    Umsatzerlöse (in EUR    1.950,8 1.917,5 1,7 % 4.024,3 3.933,6 2,3 %
    Mio.)
    Umsatzerlöse auf Basis  1.935,4 1.917,5 0,9 % 4.028,1 3.933,6 2,4 %
    konstanter
    Wechselkurse (in EUR
    Mio.)
    Deckungsbeitrag 1 (in    473,8   545,5  (13,1  995,4  1.076,4 (7,5
    EUR Mio.)                                %)                    %)
    Deckungsbeitrag 1 (in   24.3 %  28,4 %  (4,2  24,7 %  27,4 %  (2,6
    % der Umsatzerlöse)                      pp)                   pp)
    Deckungsbeitrag 1        506,6   551,8  (8,2  1.040,7 1.083,3 (3,9
    (ohne                                    %)                    %)
    Wertminderungen)( in
    EUR Mio.)
    Deckungsbeitrag 1       26,0 %  28,8 %  (2,8  25,9 %  27,5 %  (1,7
    (ohne                                    pp)                   pp)
    Wertminderungen)( in %
    der Umsatzerlöse)
    AEBITDA (in EUR Mio.)    146,4   191,9  (23,7  163,0   258,0  (36,8
                                             %)                    %)
    AEBITDA (in % der        7,5 %  10,0 %  (2,5   4,1 %   6,6 %  (2,5
    Umsatzerlöse)                            pp)                   pp)
    AEBIT (ohne              84,0    140,5  (40,2  34,0    156,3  (78,3
    Wertminderungen) (in                     %)                    %)
    EUR Mio.)
    AEBIT (ohne              4,3 %   7,3 %  (3,0   0,8 %   4,0 %  (3,1
    Wertminderungen) (in %                   pp)                   pp)
    der Umsatzerlöse)

Nordamerika

                            Q2 2024 Q2 2023  YoY  HY 2024 HY 2023  YoY
    Umsatzerlöse 2 (in EUR  1.288,9 1.264,6 1,9 % 2.669,0 2.600,0 2,7 %
    Mio.)
    Umsatzerlöse 2 auf      1.275,6 1.264,6 0,9 % 2.671,8 2.600,0 2,8 %
    Basis konstanter
    Wechselkurse (in EUR
    Mio.)
    Deckungsbeitrag 1 (in    328,7   399,4  (17,7  697,4   784,6  (11,1
    EUR Mio.)                                %)                    %)
    Deckungsbeitrag 1 (in   25,3 %  31,4 %  (6,1  25,9 %  30,0 %  (4,1
    % der Umsatzerlöse)                      pp)                   pp)
    Deckungsbeitrag 1        361,5   401,6  (10,0  742,8   786,8  (5,6
    (ohne                                    %)                    %)
    Wertminderungen)( in
    EUR Mio.)
    Deckungsbeitrag 1       27,8 %  31,5 %  (3,7  27,6 %  30,1 %  (2,5
    (ohne                                    pp)                   pp)
    Wertminderungen)( in %
    der Umsatzerlöse)
    AEBITDA (in EUR Mio.)    132,1   167,2  (21,0  158,4   243,2  (34,9
                                             %)                    %)
    AEBITDA (in % der       10,2 %  13,1 %  (3,0   5,9 %   9,3 %  (3,4
    Umsatzerlöse)                            pp)                   pp)
    AEBIT (ohne              102,2   144,6  (29,3  97,9    198,6  (50,7
    Wertminderungen) (in                     %)                    %)
    EUR Mio.)
    AEBIT (ohne              7,9 %  11,4 %  (3,5   3,7 %   7,6 %  (4,0
    Wertminderungen) (in %                   pp)                   pp)
    der Umsatzerlöse)

International

                                 Q2    Q2    YoY  HY 2024 HY 2023  YoY
                                2024  2023
    Umsatzerlöse 2 (in EUR      661,9 652,9 1,4 % 1.355,3 1.333,6 1,6 %
    Mio.)
    Umsatzerlöse 2 auf Basis    659,8 652,9 1,1 % 1.356,3 1.333,6 1,7 %
    konstanter Wechselkurse
    (in EUR Mio.)
    Deckungsbeitrag 1 (in EUR   161,8 161,0 0,5 %  331,1   319,8  3,5 %
    Mio.)
    Deckungsbeitrag 1 (in %     24.1  24,4  (0,3  24,1 %  23,8 %   0,3
    der Umsatzerlöse)             %     %    pp)                   pp
    Deckungsbeitrag 1 (ohne     161,8 161,0 0,5 %  331,1   319,8  3,5 %
    Wertminderungen)( in EUR
    Mio.)
    Deckungsbeitrag 1 (ohne     24,1  24,4  (0,3  24,1 %  23,8 %   0,3
    Wertminderungen)( in % der    %     %    pp)                   pp
    Umsatzerlöse)
    AEBITDA (in EUR Mio.)       54,4  59,7  (8,8   83,4    87,7   (4,9
                                             %)                    %)
    AEBITDA (in % der           8,1 % 9,1 % (0,9   6,1 %   6,5 %  (0,4
    Umsatzerlöse)                            pp)                   pp)
    AEBIT (ohne                 33,2  39,4  (15,8  39,8    48,1   (17,3
    Wertminderungen) (in EUR                 %)                    %)
    Mio.)
    AEBIT (ohne                 4,9 % 6,0 % (1,0   2,9 %   3,6 %  (0,7
    Wertminderungen) (in % der               pp)                   pp)
    Umsatzerlöse)

1 Ohne Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung.

2 Externe Umsatzerlöse aus Verträgen mit Kundinnen und Kunden.

Produktkategorie

                          Q2 2024 Q2 2023  YoY  HY 2024 HY 2023  YoY
    Umsatzerlöse 1 (in
    EUR Mio.)
    Kochboxen             1.408,7 1.553,3 (9,3  2.968,0 3.240,6  (8,4
                                           %)                     %)
    Fertiggerichte         519,1   353,8  46,7  1.014,7  675,5  50,2 %
                                            %
    Andere                 23,0    10,4   122,1  41,6    17,6   137,0
                                            %                     %
    Umsatzerlöse 1 auf
    Basis konstanter
    Wechselkurse (in EUR
    Mio.)
    Kochboxen             1.398,9 1.553,3 (9,9  2.970,2 3.240,6  (8,3
                                           %)                     %)
    Fertiggerichte         513,7   353,8  45,2  1.016,2  675,5  50,4 %
                                            %
    Andere                 22,8    10,4   119,7  41,6    17,6   136,9
                                            %                     %
    AEBITDA (in EUR
    Mio.)
    Kochboxen              171,8   199,9  (14,0  251,6   292,0  (13,8
                                           %)                     %)
    Fertiggerichte         20,6    30,0   (31,3  (0,7)   45,6   (101,6
                                           %)                     %)
    Andere                 (5,3)   (3,1)  72,1   (9,1)   (6,8)  32,8 %
                                            %
    Holding               (40,7)  (34,9)  16,7  (78,8)  (72,3)  9,0 %
                                            %
    AEBITDA (in % der
    Umsatzerlöse)
    Kochboxen             12,2 %  12,9 %  (0,7   8,5 %   9,0 %   (0,5
                                           pp)                   pp)
    Fertiggerichte         4,0 %   8,5 %  (4,5  (0,1 %)  6,8 %   (6,8
                                           pp)                   pp)
    Andere                 (23,2   (29,9   6,7   (21,8   (39,0   17,1
                            %)      %)     pp     %)      %)      pp

1 Externe Umsatzerlöse aus Verträgen mit Kundinnen und Kunden.

Über HelloFresh

Die HelloFresh Gruppe ist eine globale Food Solutions Gruppe und der
weltweit führende Anbieter von Kochboxen. Die HelloFresh Gruppe bietet ihre
Produkte unter acht verschiedenen Marken an und versorgt ihre Kundinnen und
Kunden mit passenden, hochwertigen Lebensmitteln und Rezepten für
unterschiedliche Anlässe. HelloFresh wurde im November 2011 in Berlin
gegründet und ist in den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, den
Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Australien, Österreich, der Schweiz,
Kanada, Neuseeland, Schweden, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Italien,
Irland und Spanien tätig. Im zweiten Quartal 2024 lieferte die HelloFresh
Gruppe weltweit mehr als 243 Millionen Mahlzeiten aus. HelloFresh SE ging im
November 2017 an die Frankfurter Wertpapierbörse und wird derzeit im MDAX
gehandelt. Die HelloFresh Gruppe hat Büros in Berlin, Saarbrücken, New York,
Chicago, Boulder, London, Amsterdam, Sydney, Toronto, Auckland, Paris,
Kopenhagen, Mailand, Dublin und Barcelona.

Pressekontakt

                             Martin Becker             +49 (0) 176 15681127
   Senior Manager Corporate Communications           [1]mbec@hellofresh.com
                          HelloFresh Group          www.hellofreshgroup.com




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