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Factsheet

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EQS-News: Kapsch TrafficCom AG: Ergebnis für das Geschäftsjahr 2023/24. (deutsch)

19.06.2024 - 07:15:32
Kapsch TrafficCom AG: Ergebnis für das Geschäftsjahr 2023/24.

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EQS-News: Kapsch TrafficCom AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Kapsch TrafficCom AG: Ergebnis für das Geschäftsjahr 2023/24.

19.06.2024 / 07:15 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Kapsch TrafficCom - Ergebnis für das Geschäftsjahr 2023/24.

Highlights.

* Projekterfolge stärken zukünftige Umsätze und Ergebnisse.

  * Ergebnis aus betrieblicher Tätigkeit (EBIT) deutlich auf EUR 70 Mio.
    angestiegen.


* Finanzkennzahlen zeigen wieder solide Basis.

* Einigung in Deutschland verbesserte die Finanzlage signifikant.

  * Ausblick Geschäftsjahr 2024/25: Umsatzwachstum über Marktwachstum und
    Verbesserung des bereinigten EBIT.


"Kapsch TrafficCom ist auf einem guten Weg, wenngleich sich dieser noch
nicht in den operativen Zahlen spiegelt. Unser hoch motiviertes Team
bereitete durch Erfolge am Markt und in der Technologie die Zukunft unseres
Unternehmens auf.", so Georg Kapsch, CEO von Kapsch TrafficCom.

Wenn nicht anders angegeben, alle Werte in EUR 2022/2- 2023/2- +/- Mio. 3 4
Umsatz 553,4 538,8 -2,6 % EBIT1) 5,2 70,3 >+500 % EBIT-Marge1) 0,9 % 13,0 % +12,1 PP Periodenergebnis, den Anteilseignern -24,8 23,2 - zurechenbar
Ergebnis je Aktie (EUR) -1,91 1,72 - 1) Anpassung Vorjahr: Ausweis der Gewinne aus derivativen Finanzinstrumenten
in Finanzerträgen

Wien, 19. Juni 2024 - Die Kapsch TrafficCom Group erreichte im Geschäftsjahr
2023/24 wesentliche Meilensteine, die das Unternehmen wieder auf eine solide
Basis für die Zukunft stellten. Einerseits hat sich die Vermögens-, Finanz-
und Ertragslage gegenüber dem Vorjahr signifikant verbessert, andererseits
konnte Kapsch TrafficCom bedeutende Projektfortschritte erzielen und
Neuaufträge gewinnen, die sich zunehmend in Umsatz, Ergebnis und Liquidität
widerspiegeln werden.

Wesentliche Ereignisse und Projektentwicklungen.

Im Juli 2023 erfolgte eine Einigung in dem Schiedsverfahren des Joint
Ventures autoTicket mit der Bundesrepublik Deutschland. Sie führte im
Berichtszeitraum zu einem Mittelzufluss von insgesamt EUR 109 Mio., der sich
mit EUR 79 Mio. im EBIT zeigte und die Rückzahlung von
Finanzverbindlichkeiten im Ausmaß von EUR 88 Mio. ermöglichte.

Bereits im Mai 2023 vereinbarte Kapsch TrafficCom mit ihren wesentlichen
Finanzgläubigern eine Restrukturierung der Finanzierung, die zu einer
längerfristigen Finanzierungsstruktur führte und zwischenzeitlich bis März
2026 verlängert wurde. Entsprechend dieser Vereinbarung erfolgte im November
2023 eine Kapitalerhöhung im Ausmaß von 10 % des bestehenden Grundkapitals.

Zudem konnte Kapsch TrafficCom im vergangenen Geschäftsjahr bedeutende
Projekterfolge erzielen. Bei bestehenden Projekten wurden Meilensteine
erreicht, die zu Zahlungseingängen führen werden, einige Errichtungsprojekte
wurden in den Betrieb übergeführt, in Südafrika wurde der Betrieb des
Mautsystems in der Provinz Gauteng erneut verlängert und nicht zuletzt
konnten zahlreiche Neuaufträge gewonnen werden. Von strategischer Bedeutung
sind dabei vor allem jene, die bereits die Zukunft der Straße mit
Mautdiensten und vernetzten Fahrzeugen beinhalten.

Der Auftragseingang erreichte im Berichtszeitraum beachtliche EUR 734 Mio.,
um 53 % mehr als im Vorjahr, und der Auftragsstand lag zum Jahresende bei
EUR 1,4 Mrd., um 15 % höher als im Vorjahr. Die Finanzkennzahlen konnten auf
Basis dieser Entwicklungen deutlich verbessert werden.

Ertragslage.

Der Umsatz von Kapsch TrafficCom lag im Geschäftsjahr 2023/24 mit EUR 539
Mio. um 3 % unter dem Vorjahreswert von EUR 553 Mio. Ursachen für den
Rückgang des ausgewiesenen Nettoumsatzes waren insbesondere eine
Kundengutschrift in Höhe von EUR 6 Mio., Umsatzabgrenzungen aus
angearbeiteten Aufträgen sowie Margenwertberichtigungen. Der im
Berichtszeitraum fakturierte Umsatz wurde hingegen gegenüber dem Vorjahr
gesteigert, wodurch die Forderungen gegenüber Kunden stiegen und ein
entsprechender Mittelzufluss zu erwarten ist.

Regional gesehen lag der Umsatz in der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten,
Afrika) um 2 % über dem Vorjahresniveau, in den Regionen Americas (Nord-,
Mittel- und Südamerika) und Asien-Pazifik war hingegen nach dem Wachstum der
vergangenen Jahre ein Rückgang um 7 % bzw. 12 % zu verzeichnen.

Das Ergebnis aus betrieblicher Tätigkeit (EBIT) übertraf mit EUR 70 Mio. den
Vorjahreswert von EUR 5 Mio. (angepasst) deutlich. Der Anstieg war
insbesondere von folgenden Einmaleffekten beeinflusst:

  * Die Sondereffekte aus Deutschland führten zu einem Anstieg des EBIT um
    EUR 79 Mio.


  * Nachdem mit einem Kunden eine Einigung betreffend überfällige
    Forderungen erzielt wurde, erfolgte die Auflösung der Wertberichtigung
    für diese Forderungen im Ausmaß von EUR 10 Mio. Gegenläufig wurde die
    Gutschrift ausgestellt, die zu der Umsatzreduktion führte. Der
    EBIT-Effekt belief sich daher auf EUR 5 Mio.


  * Bei einigen Projekten in der Region Americas wurden die Projektmargen
    angepasst, Umsatz und Vertragsvermögenswerte aus Kundenverträgen wurden
    gemindert sowie Drohverlustrückstellungen gebildet. Dies wirkte mit EUR
    25 Mio. negativ auf das EBIT.


  * Kosten im Zusammenhang mit der Restrukturierung zeigen sich in Höhe von
    EUR 3 Mio. im EBIT.


Bereinigt um diese Einmaleffekte hätte das EBIT des Geschäftsjahres EUR 15
Mio. betragen.

Das Finanzergebnis ging von EUR -14 Mio. (angepasst) im Vorjahr auf EUR -30
Mio. im Geschäftsjahr 2023/24 zurück. Die wesentlichen Abweichungen
resultierten aus dem Anstieg des Zinsaufwands sowie den erfassten
Einmalkosten im Zusammenhang mit der Neustrukturierung der Finanzierung.

Das den Anteilseignern zurechenbare Periodenergebnis stieg auf EUR 23 Mio.
verglichen mit
EUR -25 Mio. im Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Ergebnis je Aktie
von EUR 1,72 (Vorjahr: EUR -1,91).

Segmentergebnisse des Geschäftsjahres 2023/24.

Im Segment Maut ging der Umsatz im Vorjahresvergleich von EUR 403 Mio. um 6
% auf EUR 378 Mio. zurück, wobei EUR 6 Mio. davon auf die Kundengutschrift
entfielen. Der Anteil am Gesamtumsatz lag bei 70 % (Vorjahr: 73 %). Das EBIT
betrug EUR 54 Mio. nach EUR -9 Mio. (angepasst) im Vorjahreszeitraum. Der
enorme Anstieg spiegelt den Effekt aus der Einigung in Deutschland wider,
jedoch dämpften vor allem die Margenverschlechterung in Errichtungsprojekten
sowie die Bereinigung und Vorsorgen für abzuarbeitende Projekte in Americas
die Entwicklung deutlich.

  Ergebnis Maut.                                    2022/23    2023/24       +/-
  Wenn nicht anders angegeben, Werte in EUR Mio.
  Umsatz                                              403,4      378,3    -6,2 %
  EBIT1)                                               -9,3       54,3         -
  EBIT-Marge1)                                       -2,3 %     14,4 %         -

1) Anpassung Vorjahr: Ausweis der Gewinne aus derivativen Finanzinstrumenten
in Finanzerträgen

Das Segment Verkehrsmanagement verzeichnete einen Umsatzzuwachs von EUR 150
Mio. um 7 % auf EUR 161 Mio, der Anteil am Gesamtumsatz erhöhte sich auf 30
%. Das EBIT stieg von EUR 15 Mio. auf EUR 16 Mio.

Ergebnis Verkehrsmanagement. 2022/23 2023/24 +/- Wenn nicht anders angegeben, Werte in EUR Mio.
Umsatz 150,0 160,5 +7,0 % EBIT1) 14,6 15,9 +9,3 % EBIT-Marge1) 9,7 % 9,9 % +0,2 PP 1) Anpassung Vorjahr: Ausweis der Gewinne aus derivativen Finanzinstrumenten
in Finanzerträgen

Finanz- und Vermögenslage.

Der Free Cashflow erreichte im vergangenen Geschäftsjahr EUR 106 Mio. nach
EUR 3 Mio. (angepasst) im Vorjahr. Zu diesem Anstieg trugen vor allem der
Effekt aus Deutschland und die Veräußerung der Anteile an der Traffic
Technology Services, Inc., USA, bei.

In der Bilanz reduzierten sich aktivseitig die langfristigen Vermögenswerte
vor allem im Zusammenhang mit den Effekten aus Deutschland. Die
kurzfristigen Vermögenswerte zeigen den Anstieg der Forderungen aus
Lieferungen und Leistungen sowie die Reduktion der lang- und kurzfristigen
Vertragsvermögenswerte aus Kundenverträgen aufgrund des höheren fakturierten
Umsatzes. Die Passivseite ist gekennzeichnet von dem signifikanten Anstieg
des Eigenkapitals um 63 % auf EUR 83 Mio. und einer Verschiebung der
Verbindlichkeitenstruktur von kurz- zu langfristigen Schulden sowie den
geleisteten Rückzahlungen von Finanzverbindlichkeiten.

Die Eigenkapitalquote stieg somit auf 19 % nach 11 % zum Bilanzstichtag des
Vorjahres. Die Nettoverschuldung verringerte sich von EUR 186 Mio. auf EUR
106 Mio. Dadurch konnte der Verschuldungsgrad deutlich reduziert werden und
lag bei 127 % nach 363 % zum Ende des Vorjahres.

Wie erwartet wird Kapsch TrafficCom aufgrund der getroffenen
Finanzierungsvereinbarung mit den Bankpartnern der Hauptversammlung
vorschlagen, keine Dividende für das Geschäftsjahr 2023/24 auszuschütten.

Strategische Weiterentwicklung.

Im Berichtszeitraum startete Kapsch TrafficCom einen Review der Strategy
2027. Als erster Schritt wurden im März sowie im April 2024 je eine
Beteiligung verkauft, die nicht zu dem strategischen Kerngeschäft gehörten.

Bedeutende Fortschritte erzielte das Unternehmen auch im
Nachhaltigkeitsbereich: Die "Grüne Vision", die auf nachhaltigen Produkten
und einem nachhaltigen Unternehmen beruht, wurde weiterentwickelt. Zudem
führte Kapsch TrafficCom im vergangenen Geschäftsjahr eine umfassende
Wesentlichkeitsanalyse durch, um auch die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen
fokussiert adressieren zu können.

Ausblick.

Für das Geschäftsjahr 2024/25 erwartet das Management ein Umsatzwachstum
über dem von Grand View Research prognostizierten durchschnittlichen
jährlichen Marktwachstum von 2024 bis 2030 von 7,5 %. Das operative Ergebnis
(EBIT) sollte - verglichen mit dem um Einmaleffekte bereinigten Ergebnis von
EUR 15 Mio. - eine leichte Verbesserung zeigen, wobei auch wieder positive
Einmaleffekte möglich sind. Trotz der verbesserten Situation liegt nach wie
vor Augenmerk auf dem Thema Kosten.

Das Management strebt unverändert weitere Mittelzuflüsse aus anhängigen
Verfahren und anderen Maßnahmen an, um die Nettoverschuldung nochmals zu
senken. Ziel ist, längerfristig ein Mindest-Niveau von Nettoverschuldung zu
EBITDA von unter 3,0x zu erreichen.

Die weltweiten Megatrends wie auch das steigende Bewusstsein und gesetzliche
Vorgaben zu Klima- und Umweltschutz erhöhen den Bedarf an umfassenden und
intelligenten Verkehrslösungen. Zunehmend bestätigt sich, dass Kapsch
TrafficCom mit ihrer Strategie 2027 die richtigen Themen adressiert,
wenngleich die Umsetzung angesichts der Marktlage länger dauert als
ursprünglich angenommen.

Den Bericht über das Geschäftsjahr 2023/24 sowie weitere Materialien zu den
Ergebnissen finden Sie heute, voraussichtlich ab 7:35 Uhr (MESZ), unter:
www.kapsch.net/ir

Kapsch TrafficCom ist ein weltweit anerkannter Anbieter von Verkehrslösungen
für nachhaltige Mobilität, mit Projekterfolgen in mehr als 50 Ländern.
Innovative Lösungen in den Anwendungsbereichen Maut, Mautdienstleistungen,
Verkehrsmanagement und Demand Management tragen zu einer gesünderen Welt
ohne Staus bei.

Mit One-Stop-Shop-Lösungen deckt das Unternehmen die gesamte
Wertschöpfungskette der Kunden ab, von Komponenten über Design bis zu der
Implementierung und dem Betrieb von Systemen.

Kapsch TrafficCom, mit Hauptsitz in Wien, verfügt über Tochtergesellschaften
und Niederlassungen in mehr als 25 Ländern und notiert im Segment Prime
Market der Wiener Börse (Symbol: KTCG). Im Geschäftsjahr 2023/24
erwirtschafteten rund 4.000 Mitarbeiter*innen einen Umsatz von rund EUR 539
Mio.

         Pressekontakte:          Sandra         Investorenkontakt: Marcus
         Carolin Treichl    Bijelic Head            Handl, Valerie Riegler
          Executive Vice    of Corporate    Investor Relations Team Kapsch
   President Marketing &    Communicati-      TrafficCom AG Am Europlatz 2
   Communications Kapsch      ons Kapsch    1120 Wien, Österreich T +43 50
       AG Am Europlatz 2      TrafficCom                          811 1122
   1120 Wien, Österreich           AG Am    [1]IR.kapschtraffic@kapsch.net
       T +43 50 811 1710     Europlatz 2                                1.
   [1]carolin.treichl@ka      1120 Wien,          mailto:IR.kapschtraffic@
            psch.net  1.    Österreich T                        kapsch.net
   mailto:carolin.treich      +43 50 811
            l@kapsch.net            1720
                            [1]sandra.bi
                                  jelic@
                              kapsch.net
                                      1.
                              mailto:san
                            dra.bijelic@
                              kapsch.net

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19.06.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com

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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Kapsch TrafficCom AG
                   Am Europlatz 2
                   1120 Wien
                   Österreich
   Telefon:        +43 50811 1122
   Fax:            +43 50811 99 1122
   E-Mail:         ir.kapschtraffic@kapsch.net
   Internet:       www.kapschtraffic.com
   ISIN:           AT000KAPSCH9
   WKN:            A0MUZU
   Börsen:         Wiener Börse (Amtlicher Handel)
   EQS News ID:    1928085




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1928085 19.06.2024 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

Bezeichnung
WKN
Börse
Kurs
Währung
±
±%
Kurs vom
KAPSCH TRAFFICCOM AG A0MUZU
Frankfurt
8,3800
EUR
-0,10
-1,18%
19.06.24
09:18:52
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