Informationen zu Cookies und lokalen Einstellungen

Cookies und lokale Einstellungen sind kleine Datenpakete, die es uns und Ihnen erleichtern eine optimal bedienbare Web-Seite anzubieten. Sie entscheiden, welche Cookies und lokale Einstellungen sie zulassen und welche sie ablehnen.

Der Anbieter der Anwendung ist Ihre jeweilige Volksbank und Raiffeisenbank.

Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen Ihrer jeweiligen Volks- und Raiffeisenbank.

Notwendige Cookies helfen dabei, Ihnen die Funktionen der Webseite zugängig zu machen, indem sie Grundfunktionen die zuletzt angesehen Wertpapiere und Ihre Entscheidung für oder gegen die Nutzung der jeweiligen Cookies speichert. Die Webseite wird ohne diese Cookies nicht so funktionieren, wie es geplant ist.

Name Anbieter Zweck Ablauf Typ Empfänger der Daten  
CookieConsent8781 Volksbank Riesa eG Um diese Cookiebar auszublenden. 1 Jahr Server-Cookie Infront Financial Technology GmbH
Die Cookie-Erklärung wurde das letzte Mal am 08.06.2024 von Infront Financial Technology GmbH aktualisiert.

Volksbank Riesa eG

Bitte mindestens 3 Zeichen eingeben.

Factsheet

EVONIK INDUSTRIES AG NAMENS-AKTIEN O.N.

Hinweis

Sie erhalten zu diesem und zukünftigen Kursalarmen
nur eine E-Mail Benachrichtigung, wenn Sie zum Zeitpunkt
des Auslösens eine E-Mail Adresse hinterlegt und diese
bestätigt haben.

E-Mail Adresse

Notiz hinzufügen

ROUNDUP: BASF stellt neues Schiff für Rhein-Niedrigwasser in Dienst

26.05.2023 - 11:05:00
LUDWIGSHAFEN (dpa-AFX) - Der Chemiekonzern BASF will mit einem neuen Transportschiff mit besonders wenig Tiefgang einen erneuten Produktionsstopp bei extremem Niedrigwasser im Rhein verhindern. Das Unternehmen präsentierte das Spezialschiff "Stolt" am Freitag am Stammsitz in Ludwigshafen. Die Abmessungen sind dem Unternehmen zufolge mit 135 Meter auf 17,5 Meter deutlich größer als bei gängigen Schiffen auf dem Rhein.

Bei mittlerem Niedrigwasser liege die Transportkapazität mit rund 2500 Tonnen doppelt so hoch wie die konventioneller Binnenschiffe, hieß es. BASF transportiert 40 Prozent der Güter an seinem Stammwerk per Schiff. In der Vergangenheit hatte ein geringer Wasserstand zum zeitweisen Produktionsstopp in Ludwigshafen geführt, was hohe Kosten für BASF nach sich zog.

Das Schiff in Leichtbauweise sei zum Transport wichtiger Rohstoffe auf dem Rhein eingeplant und besitze einen "hydrodynamisch optimierten" Rumpf sowie drei Elektromotoren und zehn Edelstahltanks, hieß es. BASF zufolge hat die "Stolt" eine maximale Transportkapazität von rund 5100 Tonnen.

Der Rhein gilt für Massengüter und Containerschiffe als wichtiger Transportweg, den schon die Römer nutzten. Für die Schifffahrt auf der internationalen Wasserstraße gilt besonders der Pegel Kaub (Rhein-Lahn-Kreis) als Nadelöhr. Flacher ist die Fahrrinne an keinem anderen Abschnitt des Mittel- und Niederrheins.

Das neue Transportschiff könne diese kritische Stelle selbst bei einem Pegelstand von nur 30 Zentimetern - das entspricht einer Wassertiefe von etwa 1,60 Meter - noch mit einer Ladung von 800 Tonnen passieren, teilte BASF mit. Dies sei deutlich mehr als bei jedem anderen heute verfügbaren Tankschiff.

"Vor vier Jahren begannen wir nach dem beispiellosen Niedrigwasser des Rheins in Folge der Dürre 2018 mit der Entwicklung eines innovativen Tankers für chemische Produkte, der auch bei extrem niedrigem Wasserstand fahren und hohe Nutzlasten transportieren kann", sagte Uwe Liebelt, Werksleiter des BASF-Standort Ludwigshafen, einer Mitteilung zufolge. Das neue Flaggschiff sichere die Versorgung von Kunden und Produktionsstätten.

Im vergangenen Jahr schränkte die Trockenheit das Geschäft der Frachtschiffe auf dem Rhein und anderen Flüssen in Deutschland stark ein. Zeitweise konnten nur etwa 50 Prozent der Menge transportiert werden. Am Oberrhein etwa konnten größere Schiffe aufgrund ihres gewöhnlichen Tiefgangs an bestimmten Stellen nicht fahren. Die Ladung, die sonst ein Frachter transportiert, musste wasserstandabhängig auf mehrere Binnenschiffe verteilt werden.

Die "Stolt" entstand zwischen 2021 und 2023. Die Wahl für den Bau des Rumpfes fiel auf eine Werft in China, "da sie eine der erfahrensten Werften für den Bau größerer Schiffe mit Edelstahltankverkleidungen ist", teilte der Chemiekonzern mit. Der Ausbau des Schiffs geschah in Rotterdam. Nach Testfahrten im April unternahm das Schiff Ende April die erste beladene Fahrt für BASF./wo/DP/mis


Quelle: dpa-AFX

Bezeichnung
WKN
Börse
Kurs
Währung
±
±%
Kurs vom
LANXESS AG 547040
Xetra
23,3000
EUR
-0,51
-2,14%
07.06.24
17:35:11
EVONIK INDUSTRIES NA O.N. EVNK01
Xetra
18,4200
EUR
-0,16
-0,86%
07.06.24
17:41:04
COVESTRO AG O.N. 606214
Xetra
48,4000
EUR
+1,20
+2,54%
07.06.24
17:35:18
BASF SE NA O.N. BASF11
Xetra
46,8000
EUR
-0,18
-0,38%
07.06.24
17:35:20
Seitenanfang