u-blox' Finanzergebnisse im ersten Halbjahr 2023 mit zweistelligem Umsatzwachstum
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u-blox' Finanzergebnisse im ersten Halbjahr 2023 mit zweistelligem
Umsatzwachstum
18.08.2023 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Ad hoc-Mitteilung gemäss Artikel 53 KR
u-blox' Finanzergebnisse im ersten Halbjahr 2023 mit zweistelligem
Umsatzwachstum
* Umsatzsteigerung um 12.9% (+15.0% bei konstanten Wechselkursen) auf CHF
332.3 Mio.
* EBITDA (bereinigt) von CHF 84.0 Mio., verglichen mit CHF 76.6 Mio., was
einer bereinigten EBITDA-Marge von 25.3% entspricht
* EBIT (bereinigt) von CHF 61.7 Mio. mit einer entsprechenden Marge von
18.6%
* Reingewinn (bereinigt) von CHF 48.3 Mio.
* Weiterhin solide Bilanz mit einer Netto-Cash-Position von CHF 54.6 Mio.
* Revidierte Prognose für das Gesamtjahr 2023 im Einklang mit der
Marktdynamik
Thalwil, Schweiz - 18. August 2023 - u-blox (SIX: UBXN), ein weltweit
führender Anbieter von Halbleiterlösungen für Positionierung und drahtlose
Konnektivität, gab heute die Finanzergebnisse für das erste Halbjahr per 30.
Juni 2023 bekannt.
u-blox erzielte im ersten Halbjahr 2023 solide Ergebnisse mit einem
zweistelligen Umsatzwachstum im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022. Der
Umsatz stieg währungsbereinigt um 15.0%, hauptsächlich aufgrund des
Volumenwachstums in den Fokusmärkten Automotive und Industrieanwendungen.
Das EBITDA (bereinigt) erreichte CHF 84.0 Mio., das EBIT (bereinigt) stieg
um 7.5% auf CHF 61.7 Mio. und der Reingewinn belief sich auf CHF 48.3 Mio.
Nach einem starken Aufschwung revidiert u-blox seine Prognose für das
Gesamtjahr 2023 aufgrund der ungünstigen Entwicklung der Wechselkurse und
Überbeständen bei Kunden infolge der Lieferengpässe im Jahr 2022. Es wird
daher erwartet, dass Umsatz und Rentabilität im dritten Quartal negativ
beeinflusst werden und sich im vierten Quartal 2023 verbessern.
Infolgedessen erwartet u-blox nun für das Gesamtjahr eine Umsatzentwicklung
zwischen -6% und 0% und Rentabilitätsmargen im Bereich von 18-22% für das
bereinigte EBITDA und 10-14% für das bereinigte EBIT.
Stephan Zizala, Chief Executive Officer von u-blox, kommentiert: "Ich freue
mich über unser starkes Ergebnis im ersten Halbjahr 2023. Wir konnten
unseren Umsatz zweistellig steigern und dies nach dem aussergewöhnlichen
Wachstum in der ersten Hälfte des Vorjahres. Wir haben auch eine gute
Rentabilität mit einer EBIT-Marge von 18.6% erzielt, was der ursprünglich
für 2023 abgegebenen Prognose entspricht.
In einem sich abschwächenden makroökonomischen und globalen
Halbleitermarktumfeld entwickelte sich unser Auftragseingang für die zweite
Hälfte des Jahres 2023 langsamer als ursprünglich erwartet. Hauptsächlich
aufgrund ungünstiger Wechselkurse und überhöhter Lagerhaltung erwarten wir
für das dritte Quartal einen geringeren Umsatz und eine schwache
Rentabilität, mit einer Verbesserung im vierten Quartal.
Auch wenn wir uns mit der Anpassung an den Konjunkturzyklus
auseinandersetzen müssen, bin ich dank unserer starken strukturellen
Wachstumstreiber in den Zielanwendungen bei Automotive und Industrial
weiterhin sehr zuversichtlich, was die langfristigen Aussichten und den
Wachstumspfad von u-blox angeht. Wir gewinnen wichtige neue Design-Ins bei
führenden Kunden. Ein grosser Design-Win für automatisiertes Fahren, der im
Jahr 2026 anläuft, und ein innovativer Ansatz für die IoT-Konnektivität über
Satellit zeugen von diesen zukünftigen Entwicklungsaussichten."
H1 2023 operative Highlights
Automotive
* Wir sicherten uns einen Design-Win im Bereich des autonomen Fahrens mit
einem führenden Automobilhersteller im Wert eines mittleren
zweistelligen Millionenbetrags über die Vertragslaufzeit, wobei die
Auslieferungen voraussichtlich im Jahr 2026 beginnen werden.
* JODY-W5 ist das neueste Dual-Band Wi-Fi 6 und Dual-Mode Bluetooth® 5.3
Modul von u-blox. Dieses für die Automobilindustrie geeignete Modul mit
Bluetooth LE Audio in einem kompakten Formfaktor ist ideal, um
Überlastungen des drahtlosen Netzwerks im Auto zu vermeiden und
erweiterte Audiofunktionen zu bieten.
Industrial
* Wir sind eine exklusive Partnerschaft mit Orbcomm eingegangen, einem
amerikanischen Anbieter von Satelliten-Konnektivität, Modems und
Terminals für den industriellen IoT-Markt. Diese Konnektivität ist für
Anwendungen in Gebieten mit schwacher Kommunikationsinfrastruktur
unerlässlich, um eine allgegenwärtige Konnektivität zu gewährleisten.
u-blox wird in der Lage sein, Orbcomms Satellitenprotokolle und 3GPP
LTE-M-Bedarf mit einer vorteilhaften Preisgestaltung abzudecken.
* Ausserdem haben wir NEO-F9P und ZED-F9P-15B auf den Markt gebracht: Das
kleine NEO-F9P-Modul mit geringem Stromverbrauch unterstützt die präzise
Navigation und Automatisierung von sich bewegenden Industriemaschinen.
Unser Modul ZED-F9P-15B bietet Kunden im Markt für mobile Robotik eine
L1/L5-Option zusätzlich zu den L1/L2-Frequenzbändern für eine
verbesserte funktionale Robustheit.
Finanzieller Überblick
Im ersten Halbjahr 2023 erzielte u-blox einen Umsatz von CHF 332.3 Mio.,
einen EBIT (bereinigt) von CHF 61.7 Mio. und einen Reingewinn (bereinigt)
von CHF 48.3 Mio. Die Umsätze waren in den meisten Regionen und Märkten
höher als in der ersten Jahreshälfte 2022, was auf eine starke und breit
angelegte Expansion der Gesamtnachfrage nach bestehenden und neuen Produkten
sowohl in den Automobil- als auch in den industriellen Zielmärkten
zurückzuführen ist. Die Fremdwährungskurse wirkten sich mit -2.1% negativ
auf den Umsatz aus, hauptsächlich aufgrund der Abschwächung des US-Dollars
gegenüber dem Schweizer Franken.
Umsätze nach Regionen
* APAC: Die Umsätze im ersten Halbjahr 2023 stiegen kräftig auf CHF 144.6
Mio. von CHF 114.5 Mio. im Vorjahreszeitraum (+26,3%). Dies war
hauptsächlich auf die gute Nachfrage von Kunden aus der
Automobilindustrie, den Aufbau von Sicherheitsbeständen für einen Kunden
aus dem Gesundheitsbereich und Lieferungen des Auftragsrückstands aus
dem Jahr 2022 zurückzuführen.
* EMEA: In den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 belief sich der Umsatz
auf CHF 105.7 Mio., gegenüber CHF 83.6 Mio. im Vorjahr (+26,4%). Das
Wachstum gelang vor allem dank der Ausweitung des Tracking-Geschäfts und
Auslieferungen des Auftragsbuchs von 2022.
* AMEC: Der Umsatz erreichte bis Juni CHF 82.0 Mio. im Vergleich zu CHF
96.3 Mio. im ersten Halbjahr 2022 (-14,8%) und ist hauptsächlich auf
einen Nachfragerückgang im Gesundheitsbereich und bei
Verbraucheranwendungen zurückzuführen.
Umsätze nach Märkten
* Automotive: Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr 2023 um 20.4% auf CHF
100.6 Mio. (H1 2022: CHF 83.5 Mio.), was auf neue Produkte und die
Auslieferung des Auftragsbestandes von 2022 zurückzuführen ist.
* Industrial: Der Umsatz in H1 2023 stieg von CHF 179.0 Mio. in H1 2022
auf CHF 217.9 Mio. (+21,7%), vor allem dank Marktanteilsgewinnen,
starker Nachfrage im Bereich Tracking und Auslieferungen des 2022
Auftragsbuchs.
* Consumer / Andere: Der Umsatz im H1 2023 belief sich auf CHF 13.8 Mio.
nach CHF 31.8 Mio. im H1 2022 (-56,5%), hauptsächlich aufgrund des
Rückgangs der Verbrauchernachfrage seit Mitte 2022.
Der Bruttogewinn (bereinigt) stieg im ersten Halbjahr 2023 um 8.2% auf CHF
155.6 Mio., gegenüber CHF 143.8 Mio. im gleichen Zeitraum 2022. Die
entsprechende Bruttogewinnmarge (bereinigt) belief sich auf 46.8% (H1 2022:
48.9%), hauptsächlich aufgrund von Änderungen im Produktmix, während die
Preisdeflation keine grosse Rolle spielte.
Die F&E-Aufwendungen (bereinigt) beliefen sich in den ersten sechs Monaten
2023 auf CHF 59.9 Mio., verglichen mit CHF 52.6 Mio. im Vorjahreszeitraum,
ein Anstieg von 14.0%. In Prozent des Umsatzes lagen sie bei 18.0%, 20
Basispunkte höher als im ersten Halbjahr 2022, was auf einen niedrigeren
durchschnittlichen Kapitalisierungssatz im Berichtszeitraum zurückzuführen
ist.
Die bereinigten Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten (SG&A) in Höhe von
CHF 34.0 Mio. in H1 2023 blieben in absoluten Zahlen unverändert (CHF 33.8
Mio. in H1 2022). Der prozentuale Anteil des bereinigten SG&A-Aufwands am
Umsatz verringerte sich deutlich auf 10.2% gegenüber 11.5% im
Vorjahreszeitraum. Die Reduktion spiegelt die operativen
Leverage-Fähigkeiten von u-blox infolge des Umsatzwachstums sowie die
niedrigeren Personalkosten im Zusammenhang mit variablen Vergütungen wider.
Das Finanzergebnis (bereinigt) belief sich im ersten Halbjahr 2023 auf CHF
-3.9 Mio. nach CHF +2.4 Mio. im ersten Halbjahr 2022. Ohne Währungseffekte
blieben die Nettofinanzierungskossten (bereinigt) mit CHF -0,4 Mio. im
ersten Halbjahr 2023 gegenüber CHF -0,7 Mio. praktisch stabil. Das
Währungsergebnis belief sich in den ersten sechs Monaten 2023 auf CHF -3,4
Mio. (realisiert: CHF -2,2 Mio.; unrealisiert: CHF -1,2 Mio.) gegenüber CHF
+3,1 Mio. im gleichen Zeitraum des Vorjahres (realisiert: CHF +2,0 Mio.;
unrealisiert: CHF +1,1 Mio.).
Der Reingewinn (bereinigt) stieg auf CHF 46.1 Mio. im Vergleich zu CHF 48.3
Mio. im Vorjahreszeitraum. Der verwässerte Gewinn pro Aktie (bereinigt)
belief sich im ersten Halbjahr 2023 auf CHF 6.67 pro Aktie, verglichen mit
CHF 7.00 pro Aktie im ersten Halbjahr 2022.
Cash Flow
Der operative Cashflow belief sich im ersten Halbjahr 2023 auf CHF 10.5
Mio., verglichen mit CHF 30.4 Mio. im ersten Halbjahr 2022. Der freie
Cashflow belief sich im ersten Halbjahr 2023 auf CHF -12.9 Mio., verglichen
mit CHF 6.6 Mio. im Vorjahreszeitraum. Die Veränderung des
Nettoumlaufvermögens betrug CHF -67.0 Mio. im H1 2023 gegenüber CHF -51.8
Mio. im H1 2022. Die gezahlten Ertragssteuern beliefen sich im ersten
Halbjahr 2023 auf CHF -3.6 Mio., gegenüber CHF +4.4 Mio. im ersten Halbjahr
2022.
Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte in Höhe von
CHF 23.4 Mio. im ersten Halbjahr 2023 stehen im Vergleich zu CHF 24.4 Mio.
im ersten Halbjahr 2022. Der prozentuale Anteil des Investitionsaufwands am
Umsatz sank von 8.3 % im ersten Halbjahr 2022 auf 7.0 %, was auf eine
niedrigere durchschnittliche F&E-Kapitalisierungsrate zurückzuführen ist.
Bilanz
Die Netto-Cash-Position am 30. Juni 2023 betrug CHF 54.6 Mio. nach
Dividendenzahlung von CHF 14.2 Mio., Rückzahlung der CHF 60 Mio. Anleihe im
April 2023 und anschliessender Inanspruchnahme einer kurzfristigen
Bankfazilität von CHF 40 Mio. Dies gegenüber CHF 77.8 Mio. per 31. Dezember
2022.
Ausblick
u-blox revidiert die Jahresprognose vom März 2023 aufgrund ungünstiger
Entwicklungen bei den Wechselkursen und Überbeständen bei Kunden. Während
das erste Halbjahr noch vom starken Auftragsbestand zu Beginn des Jahres
profitierte, wird erwartet, dass die Verkürzung der Vorlaufzeiten und ein
vorsichtigeres Bestellverhalten zur Anpassung an die überhöhten
Lagerbestände, sich negativ auf den Umsatz im dritten Quartal auswirken
werden, mit einer Verbesserung im vierten Quartal 2023. Zu den Effekten, die
sich auf die Rentabilität auswirken, gehören ein geringerer operativer
Leverage, Lagerhaltungskosten bei höheren Wechselkursen und der Produktmix.
u-blox bleibt positiv in Bezug auf die langfristigen Entwicklungsaussichten
des Unternehmens. Die Nachfrage und die Anforderungen an Halbleiterlösungen
für automatisiertes und autonomes Fahren, Asset Tracking, Angebote für das
Gesundheitswesen und die Industrieautomation werden deutlich zunehmen.
Unsere Design Wins bestätigen, dass u-blox auf dem richtigen Weg ist, mit
Halbleiterlösungen und Dienstleistungen im Bereich Positionierung und
drahtloser Konnektivität zu wachsen.
Revidierte Prognose
2022 gemäss Guidance 2023
Abschluss
10. März 20231 18. August
20232
Umsatz (MCHF) 624 +37 . +100 -39 . +1
Umsatzwachstum +6 bis +16% -6 bis
+0%
EBITDA Marge 27.2% 21 bis 24% 18 bis
(bereinigt) 22%
EBIT Marge (bereinigt) 21.0% 14 bis 18% 10 bis
14%
1) Annahmen Fremdwährungskurse 2023: USD: 0.98, EUR: 0.99, GBP: 1.18
2) Annahmen Fremdwährungskurse 2023: USD: 0.89, EUR: 0.97, GBP: 1.12
Kennzahlen
(CHF Mio.) H1 2023 H1 2022 %
Umsatz 332.3 294.4 12.9%
EBITDA (bereinigt) 84.0 76.6 9.8%
EBITDA Marge (bereinigt) 25.3% 26.0% -0.7%
EBIT (bereinigt) 61.7 57.4 7.5%
EBIT Marge (bereinigt) 18.6% 19.5% -0.9%
Free Cash Flow (12.9) 6.6
Den vollständigen verkürzten konsolidierten Zwischenabschluss finden Sie in
unserem
Halbjahresbericht 2023 (EN).
Angaben zu Telefonkonferenz und Webcast
Einzelheiten zur Telefonkonferenz und zum Webcast für das HY 2023 finden Sie
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Über u-blox
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Positionierung und drahtlose Kommunikation in den Branchen Automobil,
Industrie und Konsumgüter. Intelligente und zuverlässige Lösungen von u-blox
ermöglichen es Menschen, Fahrzeugen und Maschinen, ihre exakte Position zu
bestimmen und drahtlos in Mobilfunknetzen und über Kurzstrecken zu
kommunizieren. Mit einem breiten Portfolio an Chips, Modulen sicheren
Datendiensten und Konnektivität, ist u-blox einzigartig positioniert und
ermöglicht seinen Kunden, schnell und kostengünstig innovative Lösungen für
das Internet der Dinge zu entwickeln. Das Unternehmen mit Hauptsitz in
Thalwil, Schweiz, ist mit Niederlassungen in Europa, Asien und den USA
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Quelle: dpa-AFX