APA ots news: "Adieu, altes Konto!" - die neue Ausgabe der FMA-Inforeihe "Reden wir über Geld" erklärt:
Wie die "Übersiedlung" zu einer neuen Bank dank
Kontowechselservice ganz einfach abläuft - ANHANG
Wien (APA-ots) - Der Kontowechsel zu einer Bank mit passenderen
Konditionen, Angeboten oder Filialen kann nach großem Aufwand
aussehen. Doch mit dem Kontowechselservice kann Ihr neues Institut
Ihnen vieles abnehmen und sicherstellen, dass Ihr Gehalt oder Ihre
Pension, Ihre Mietzahlung, Daueraufträge und Lastschriften nahtlos
auf Ihr neues Konto übergehen. Die Informationsreihe "Reden wir über
Geld" der FMA für Verbraucherinnen und Verbraucher erklärt in klarer
und einfacher Sprache, wie das funktioniert.
Vereinfachung dank EU-Richtlinie
Seit 2016 gelten im österreichischen
[Verbraucherzahlungskontogesetz]
(https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&G
esetzesnummer=20009550) eine Reihe von neuen Bestimmungen, die
Zahlungskonten zugänglicher und besser vergleichbar machen und den
Kontowechsel vereinfachen. Damit wurde eine [Richtlinie der
Europäischen Union]
(https://eur-lex.europa.eu/legal-content/de/TXT/?uri=CELEX%3A32014L00
92) umgesetzt (2014/92/EU), die den Markt für diese Konten
transparenter gestaltet und den Wettbewerb verbessert. Im Jahr 2023
wurden in Österreich 87.024 Zahlungskontowechsel vorgenommen, nach
91.754 im Vorjahr. Die Zahl der Wechsel ist seit 2019 rückläufig.
Ablauf eines Kontowechsels
Folgende Schritte gehören zu einem Kontowechsel:
* 1. Auftragserteilung: Im ersten Schritt eröffnen Sie ein neues
Konto bei der Bank Ihrer Wahl und erteilen Ihrer neuen Bank
einen Wechselauftrag. Dies geschieht in der Regel durch das
Ausfüllen eines Formulars, das Sie von Ihrer neuen Bank
erhalten.
* 2. Informationsaustausch zwischen den Banken: Ihre neue Bank
kontaktiert Ihre alte Bank und fordert die Übertragung aller
relevanten Daten (z. B. bestehende Daueraufträge, Lastschriften)
an. Die alte Bank muss diese Informationen innerhalb von fünf
Geschäftstagen an die neue Bank übermitteln.
* 3. Einrichten der Zahlungen: Ihre neue Bank richtet innerhalb von
fünf Geschäftstagen nach Erhalt der Informationen alle
Daueraufträge und Lastschriften auf dem neuen Konto ein. Die
neue Bank informiert alle Zahler (z. B. Arbeitgeber) und
Zahlungsempfänger (z. B. Energielieferant) über Ihre neue
Bankverbindung.
* 4. Kontoschließung (optional): Sie können Ihre alte Bank
anweisen, das alte Konto zu schließen. Die alte Bank hat nach
Erhalt der Anweisung maximal einen Monat Zeit, das Konto zu
schließen und ein eventuell verbleibendes Guthaben auf das neue
Konto zu übertragen.
Diese und viele weitere nützliche Tipps gibt die neue Ausgabe von
"Reden wir über Geld" mit dem Titel "Adieu, altes Konto!", die [auf
der Website der FMA] (https://redenwiruebergeld.fma.gv.at/) als
Download bereitsteht.
Rückfragehinweis:
Finanzmarktaufsicht
Boris Gröndahl (FMA-Mediensprecher)
+43 (1) 249 59-6010 oder +43 676 8824 9995
boris.groendahl@fma.gv.at
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/694/aom
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OTS0068 2024-06-27/10:00
Quelle: dpa-AFX