Informationen zu Cookies und lokalen Einstellungen

Cookies und lokale Einstellungen sind kleine Datenpakete, die es uns und Ihnen erleichtern eine optimal bedienbare Web-Seite anzubieten. Sie entscheiden, welche Cookies und lokale Einstellungen sie zulassen und welche sie ablehnen.

Der Anbieter der Anwendung ist Ihre jeweilige Volksbank und Raiffeisenbank.

Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen Ihrer jeweiligen Volks- und Raiffeisenbank.

Notwendige Cookies helfen dabei, Ihnen die Funktionen der Webseite zugängig zu machen, indem sie Grundfunktionen die zuletzt angesehen Wertpapiere und Ihre Entscheidung für oder gegen die Nutzung der jeweiligen Cookies speichert. Die Webseite wird ohne diese Cookies nicht so funktionieren, wie es geplant ist.

Name Anbieter Zweck Ablauf Typ Empfänger der Daten  
CookieConsent8528 Raiffeisenbank Hengersberg-Schöllnach eG Um diese Cookiebar auszublenden. 1 Jahr Server-Cookie Infront Financial Technology GmbH
Die Cookie-Erklärung wurde das letzte Mal am 27.09.2024 von Infront Financial Technology GmbH aktualisiert.

Raiffeisenbank Hengersberg-Schöllnach eG

Bitte mindestens 3 Zeichen eingeben.

Nachrichtenübersicht

Suchergebnis: 500 Treffer (Kategorie "VWL", Zeitraum 1 Tag)

Bürger und Firmen mit Behörden weitgehend zufrieden

26.09.2024 - 09:44:04
WIESBADEN (dpa-AFX) - Bürger und Unternehmen in Deutschland sind laut einer Umfrage mit den Dienstleistungen der Behörden insgesamt zufrieden. Von Mai bis Juli 2023 hatte das Statistische Bundesamt im Auftrag der Bundesregierung rund 7.600 Bürgerinnen und Bürger und 3.100 Unternehmen zu ihren Erfahrungen mit Behördenkontakten befragt.

Demnach sind rund 79 Prozent der Bürger sowie 80 Prozent der Unternehmen nach eigenen Angaben mit den Behördendienstleistungen eher oder sehr zufrieden. Die sogenannte Lebenslagenbefragung wird seit 2015 alle zwei Jahre durchgeführt. Die fünfstufige Skala reicht von -2 (sehr unzufrieden) bis +2 (sehr zufrieden). Die Gesamtzufriedenheit lag 2023 bei 1,0 (eher zufrieden).

Bei den Bürgern erhielt die Beantragung von Ausweisdokumenten mit einer Bewertung von 1,4 den höchsten Zufriedenheitswert. Ebenfalls gut bewertet werden Behördenkontakte bei Heirat (1,3) und bei Dokumenten wie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht (1,3).

Dagegen waren Befragte, die bei der Steuererklärung (0,8) oder bei einer Scheidung (0,6) Behördenkontakte hatten, mit den Dienstleistungen deutlich unzufriedener. Das gilt auch für die neu in die Befragung aufgenommene Beteiligung an einem Gerichtsverfahren (0,5).

Bei den Unternehmen sind die Zufriedenheitswerte mit den Behörden im Zusammenhang mit Ausbildung (1,4) sowie Forschung und Entwicklung (1,2) am höchsten. Eine eher geringe Zufriedenheit zeigt sich beim Bau von Betriebsstätten (0,6).

Die Faktoren Unbestechlichkeit und Diskriminierungsfreiheit bewerteten die Bürger jeweils mit durchschnittlich 1,6 und die Unternehmen mit durchschnittlich 1,9. Weniger zufrieden waren beide Gruppen mit den Wartezeiten (0,7 bei Bürgern und 0,4 bei Unternehmen) und den Öffnungszeiten der Ämter (0,7 bei Bürger und 0,5 bei Unternehmen).

Die Online-Angebote der Behörden (jeweils 0,6) sowie die Verständlichkeit von Anträgen und Formularen (0,8 bei Bürgern und 0,6 bei Unternehmen) werden vergleichsweise niedrig bewertet./sat/DP/zb


Quelle: dpa-AFX
Seitenanfang