Informationen zu Cookies und lokalen Einstellungen

Cookies und lokale Einstellungen sind kleine Datenpakete, die es uns und Ihnen erleichtern eine optimal bedienbare Web-Seite anzubieten. Sie entscheiden, welche Cookies und lokale Einstellungen sie zulassen und welche sie ablehnen.

Der Anbieter der Anwendung ist Ihre jeweilige Volksbank und Raiffeisenbank.

Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen Ihrer jeweiligen Volks- und Raiffeisenbank.

Notwendige Cookies helfen dabei, Ihnen die Funktionen der Webseite zugängig zu machen, indem sie Grundfunktionen die zuletzt angesehen Wertpapiere und Ihre Entscheidung für oder gegen die Nutzung der jeweiligen Cookies speichert. Die Webseite wird ohne diese Cookies nicht so funktionieren, wie es geplant ist.

Name Anbieter Zweck Ablauf Typ Empfänger der Daten  
CookieConsent8612 Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eG Um diese Cookiebar auszublenden. 1 Jahr Server-Cookie Infront Financial Technology GmbH
Die Cookie-Erklärung wurde das letzte Mal am 27.09.2024 von Infront Financial Technology GmbH aktualisiert.

Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eG

Bitte mindestens 3 Zeichen eingeben.

Nachrichtenübersicht

Suchergebnis: 500 Treffer (Kategorie "Alle", Zeitraum 1 Tag)

Preis bei Obst und Gemüse nur viertwichtigstes Kaufkriterium

26.09.2024 - 16:37:03
HEILBRONN (dpa-AFX) - Beim Kauf von Obst und Gemüse ist für Kunden nicht der günstige Preis, sondern Qualität und Frische entscheidend. Das zeigt eine repräsentative Umfrage der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Heilbronn.

Jeweils zwei Drittel der Verbraucher nannten demnach diese beiden Kaufkriterien. An dritter Stelle folgte die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Preise stehen erst an vierter Stelle. Die beiden Aspekte sind jedem Zweiten wichtig.

"Produkte wie Nutella und Coca-Cola sind überall gleich. Bei Obst und Gemüse ist die Qualität nicht konstant. Deshalb ist es Kunden besonders wichtig, dass es frisch ist", sagte der Professor für Lebensmittelhandel an der DHBW, Stephan Rüschen. Dennoch haben Aktions- und Werbepreise bei Obst und Gemüse für viele eine hohe Relevanz. Jeder Zweite achtet darauf.

Dass viele Menschen bei Obst und Gemüse Lebensmittelverschwendung vermeiden wollen, erklärt Rüschen sich so: "Kunden wollen nichts wegschmeißen, für das sie Geld ausgegeben haben." Ebenfalls wichtig ist vielen Verbrauchern der Befragung zufolge, Obst und Gemüse auch in geringen Mengen kaufen zu können, wenig Verpackung und regionale Herkunft.

Seltener als Kaufkriterium genannt wird ein geringer CO2-Abdruck. Dieser ist nur für jeden dritten Kunden von Bedeutung. Studienautor Rüschen überrascht das. Die Wertschöpfungskette für Lebensmittel stehe für etwa ein Drittel des Ausstoßes, CO2 sei die wichtigste Klimawährung, sagte Rüschen. "Kunden können aber nicht wissen, ob ein Produkt einen besseren CO2-Abdruck hat als ein anderes. Es gibt keine Kennzeichnung oder Siegel auf Obst und Gemüse."

Nachhaltigkeit verliert beim Einkauf an Bedeutung. Eine andere kürzlich veröffentlichte DHBW-Umfrage zeigt: Nur 30 Prozent der Konsumenten sind aktuell noch bereit, für Nachhaltigkeit auf Wohlstand zu verzichten. Vor zwei Jahren hatte dies noch jeder Zweite angegeben./cr/DP/nas


Quelle: dpa-AFX
Seitenanfang