Informationen zu Cookies und lokalen Einstellungen

Cookies und lokale Einstellungen sind kleine Datenpakete, die es uns und Ihnen erleichtern eine optimal bedienbare Web-Seite anzubieten. Sie entscheiden, welche Cookies und lokale Einstellungen sie zulassen und welche sie ablehnen.

Der Anbieter der Anwendung ist Ihre jeweilige Volksbank und Raiffeisenbank.

Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen Ihrer jeweiligen Volks- und Raiffeisenbank.

Notwendige Cookies helfen dabei, Ihnen die Funktionen der Webseite zugängig zu machen, indem sie Grundfunktionen die zuletzt angesehen Wertpapiere und Ihre Entscheidung für oder gegen die Nutzung der jeweiligen Cookies speichert. Die Webseite wird ohne diese Cookies nicht so funktionieren, wie es geplant ist.

Name Anbieter Zweck Ablauf Typ Empfänger der Daten  
CookieConsent12487 Volksbank eG (Fredenbeck) Um diese Cookiebar auszublenden. 1 Jahr Server-Cookie Infront Financial Technology GmbH
Die Cookie-Erklärung wurde das letzte Mal am 01.06.2024 von Infront Financial Technology GmbH aktualisiert.

Volksbank eG (Fredenbeck)

Bitte mindestens 3 Zeichen eingeben.

Nachrichtenübersicht

EQS-News: Sunrise steigert Geschwindigkeit des Glasfaser-Kabelnetzes um mehr als das Doppelte (deutsch)

30.05.2024 - 08:31:04
Sunrise steigert Geschwindigkeit des Glasfaser-Kabelnetzes um mehr als das Doppelte

^
Sunrise UPC GmbH / Schlagwort(e): Produkteinführung
Sunrise steigert Geschwindigkeit des Glasfaser-Kabelnetzes um mehr als das
Doppelte

30.05.2024 / 08:30 CET/CEST

---------------------------------------------------------------------------

  * Die Internetnutzung hat sich allein in den letzen zwei Jahren um 30%
    gesteigert. Schnelle und zuverlässige Internetverbindungen sind heute in
    jedem Lebensbereich zentral.


  * Sunrise ist die einzige Anbieterin, die mit ihrem Technologie-Mix über
    95% der Schweizer Haushalte mit Highspeed-Internet von 1 Gbit/s und mehr
    versorgt. Auch ländliche Gebiete, die durch den Markt tendenziell
    unterversorgt sind, profitieren dadurch von schnellem und zuverlässigem
    Internet.


  * Rund 80% aller Haushalte sind über das Sunrise eigene hybride
    Glasfaser-Kabelnetz (HFC) ans Internet angeschlossen. Diese können ab
    August 2024 von einem Upgrade der Internetgeschwindigkeit um mehr als
    das Doppelte von 1 Gbit/s auf 2.5 Gbit/s profitieren.


  * Alle über das HFC-Netz angeschlossenen Kundinnen und Kunden, die heute
    auf 1 Gbit/s begrenzt sind, erhalten das Speed-Upgrade ohne Mehrkosten
    bei den Internet-Abos.


«Schnelles und zuverlässiges Internet ist ein Grundbedürfnis, nicht nur in
den Städten, sondern in der ganzen Schweiz. Deshalb werden wir die
Internetgeschwindigkeit auf unserem hybriden Glasfaser-Kabelnetz, an das
rund 80% der Schweizer Haushalte angeschlossen sind, mehr als verdoppeln.
Unsere Kundinnen und Kunden profitieren von deutlich mehr Leistung, ohne
Mehrkosten. Damit sind wir der Konkurrenz einen grossen Schritt voraus und
bringen die digitale Entwicklung mit unserer Konnektivität weiter voran - in
allen Regionen der Schweiz», fasst André Krause, CEO von Sunrise, die
Speed-Offensive zusammen.

In den letzten zwei Jahren ist das Sunrise Festnetz-Datenvolumen um rund 30%
gewachsen. Dabei war das Wachstum im Jahr 2023 doppelt so gross wie im Jahr
2022. 92% der Bevölkerung nutzen das Internet täglich oder fast täglich.
Dabei werden neben Smartphones, Laptops, PC und Tablets auch zunehmend Smart
TVs, Spielkonsolen, E-Readers, Smart Watches, usw. vernetzt1). Im
Durchschnitt wird das Internet während 5,6 Stunden pro Tag genutzt2).
Schnelles und zuverlässiges Internet ist heute in jedem Lebensbereich
unerlässlich und die Nachfrage wächst weiter.

Sunrise verfügt über einen einzigartigen Technologie-Mix (Kupfer-, HFC-,
Glasfaser-, 5G-Netz), der sich aus den eigenen Netzen sowie dem Zugang zu
Partnernetzen ergibt. Sunrise versorgt damit als einzige Anbieterin über 95%
der Schweizer Haushalte mit Festnetz-Breitbandangeboten von 1 Gbit/s
(inklusive 5G Fixed Wireless Access). Mit der Steigerung des
Highspeed-Internets von 1 Gbit/s auf 2.5 Gbit/s auf dem HFC-Netz für rund
80% der Schweizer Haushalte baut Sunrise ihren Vorsprung als Anbieterin
weiter aus. Das zeigt ein Vergleich der Breitbandabdeckung (ohne 5G Fixed
Wireless Access) deutlich:

                Festnetz-Breitband-Versorgung der Schweizer
                Haushalte/Bevölkerung in %
    Swisscom3)  Sunrise                                      Salt
    >80 Mbit/s  92%                                          92%4)  46%4)
    >200        83%                                          83%4)
    Mbit/s
    bis 2.5     46%                                          80%
    Gbit/s
    bis 10      46%4)
    Gbit/s

Insbesondere die bestehenden und ans HFC-Netz angeschlossenen Kundinnen und
Kunden, die heute auf 1 Gbit/s begrenzt sind, profitieren damit von einem
deutlich besseren Interneterlebnis, ohne dass sie mehr fürs Abo bezahlen
müssen.

Um die Highspeed-Internetleistung auch über superschnelle und stabile
WLAN-Verbindungen lückenlos in jeder Ecke des Zuhauses nutzen zu können,
erhalten die Sunrise Internetkundinnen und -kunden zudem bei Bedarf einen
Smart WiFi Pod geschenkt, inklusive Support vom spezialisierten
WiFi-Expertenteam, das bei allen Problemen mit der Konnektivität im Haus
optimale Unterstützung bietet.

Mit ihren Cybersecurity-Produkten bietet Sunrise ihren Kundinnen und Kunden
zudem für praktisch alle Online-Aktitväten den perfekten Schutz.

Highspeed-Internet stützt Wachstumspläne

Dank den Investitionen der letzten Jahre verfügt Sunrise über führende
Netzwerkinfrastrukturen, die in unabhängigen nationalen und internationalen
Vergleichstests regelmässig mit Höchstnoten ausgezeichnet werden.

Sunrise will den eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen. Das
Breitband-Internetangebot spielt dabei eine wichtige Rolle. Mit dem
Speed-Upgrade ohne Abo-Mehrkosten schafft Sunrise insbesondere für
bestehende Kundinnen und Kunden einen grossen Mehrwert und fokussiert damit
weiter stark auf Kundentreue.

Leistungsstarkes Breitband-Internet ist gleichzeitig die Grundlage für
ergänzende Service- und Produktangebote, die ebenfalls auf Konnektivität
basieren. Indem Sunrise z. B. Zusatzdienste rund um Geräte, Entertainment,
Cybersecurity usw. bietet, positioniert sich das Unternehmen zunehmend als
starke Partnerin für alle Belange im digitalen Leben der Kundinnen und
Kunden.

_____________________________________

1) Gemäss Erhebungen des Bundesamts für Statistik (BfS)

2) Themenbericht « Internetanwendungen und deren Nutzung in der Schweiz 2023»
aus dem World Internet Project - Switzerland 2023,
Universität Zürich

3) Swisscom Geschäftsbericht 2023, S.44

4) Mittels Zugang zum Swisscom Kupfer- bzw. Glasfasernetz

Pressemitteilung (PDF)

Sunrise

Media Relations

media@sunrise.net

0800 333 000


---------------------------------------------------------------------------

Ende der Medienmitteilungen

---------------------------------------------------------------------------

   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Sunrise UPC GmbH
                   Thurgauerstrasse 101b
                   8152 Glattpark (Opfikon)
                   Schweiz
   Telefon:        0800 333 000
   E-Mail:         sunrisemediaservice@sunrise.net
   Internet:       www.sunrise.ch und www.upc.ch
   EQS News ID:    1914095




Ende der Mitteilung EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1914095 30.05.2024 CET/CEST

°


Quelle: dpa-AFX
Seitenanfang