Informationen zu Cookies und lokalen Einstellungen

Cookies und lokale Einstellungen sind kleine Datenpakete, die es uns und Ihnen erleichtern eine optimal bedienbare Web-Seite anzubieten. Sie entscheiden, welche Cookies und lokale Einstellungen sie zulassen und welche sie ablehnen.

Der Anbieter der Anwendung ist Ihre jeweilige Volksbank und Raiffeisenbank.

Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen Ihrer jeweiligen Volks- und Raiffeisenbank.

Notwendige Cookies helfen dabei, Ihnen die Funktionen der Webseite zugängig zu machen, indem sie Grundfunktionen die zuletzt angesehen Wertpapiere und Ihre Entscheidung für oder gegen die Nutzung der jeweiligen Cookies speichert. Die Webseite wird ohne diese Cookies nicht so funktionieren, wie es geplant ist.

Name Anbieter Zweck Ablauf Typ Empfänger der Daten  
CookieConsent11983 Volksbank Erft eG Um diese Cookiebar auszublenden. 1 Jahr Server-Cookie Infront Financial Technology GmbH
Die Cookie-Erklärung wurde das letzte Mal am 04.12.2025 von Infront Financial Technology GmbH aktualisiert.

Volksbank Erft eG

Bitte mindestens 3 Zeichen eingeben.

Nachrichtenübersicht

BUSINESS WIRE: Doha Debates untersucht, wie Unterhaltung uns heute prägt

04.12.2025 - 21:10:06

MITTEILUNG UEBERMITTELT VON BUSINESS WIRE. FUER DEN INHALT IST ALLEIN DAS BERICHTENDE UNTERNEHMEN VERANTWORTLICH.

In einer neuen Folge diskutieren führende Denker und Studenten darüber, ob die heutige Unterhaltung uns bereichert oder ablenkt.

DOHA, Katar --(BUSINESS WIRE)-- 04.12.2025 --

Die Doha Debates der Qatar Foundation setzen ihre renommierte Debattenreihe mit einer neuen Folge fort, in der untersucht wird, wie moderne Unterhaltung unsere Aufmerksamkeit, Kreativität und unser tägliches Wohlbefinden prägt. Moderiert von Dareen Abughaida, bringt die Debatte drei einflussreiche Denker zusammen, um zu fragen, ob die heutige Unterhaltungslandschaft uns bereichert – oder uns überwältigt.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20251203486244/de/

An der Debatte dieser Woche nehmen teil: Marya Bangee, Senior Advisor bei Pop Culture Collaborative; Dr. Anna Lembke, Professorin für Psychiatrie an der Stanford University und Autorin von Dopamine Nation; und Nicholas Carr, sowie Nicholas Carr , Pulitzer-Preis-Finalist und Autor von The Shallows.

Für Bangee liegt die Kraft der Unterhaltung im Geschichtenerzählen, das gelebte menschliche Erfahrungen widerspiegelt und Empathie fördert. „Ich denke, Unterhaltung ist heute allgegenwärtig. Sie prägt jeden Menschen und die Gesellschaft. Die Frage ist, wie wir sicherstellen können, dass wir sie zurückprägen.“

Lembke bringt eine klinische und menschenzentrierte Perspektive in die Diskussion ein und warnt davor, dass das Design moderner Unterhaltung oft die Belohnungsbahnen unseres Gehirns überfordert. „Moderne Unterhaltung ist nicht besser für uns, weil sie unsere Belohnungsbahnen im Gehirn hijackt. Jetzt brauchen wir mehr Vergnügen, um überhaupt noch Freude empfinden zu können.“

Carr erweitert den Rahmen noch weiter und untersucht, wie technologiegetriebene Unterhaltung unsere Fähigkeit zum tiefgründigen Denken und zum kollektiven Handeln beeinflusst. „Wir sind davon ausgegangen, dass mehr Themen, mehr Auswahlmöglichkeiten und mehr Informationen immer gut sind. In Zukunft müssen wir den Nachteilen wirklich viel Aufmerksamkeit schenken.“

Studierende fügen ihre eigenen Überlegungen hinzu. Sara Akbar, 22, von der Universität für Wissenschaft und Technologie in Doha, meint: „Zwischen 16 und 28 versuchen wir alle, der Realität zu entfliehen, weil so viel in der Welt passiert. Und das beeinflusst wirklich, wie wir unser Leben leben. Warum können wir keine Sekunde ohne Instagram leben?“ Der 18-jährige Ameer Saadi von der Georgetown University in Katar fügt hinzu: „Bei der Unterhaltung geht es nicht darum, dich zu einem besseren Menschen zu machen, sondern darum, wirklich zu versuchen, eine Form der menschlichen Erfahrung auszudrücken.“

Gemeinsam vertiefen ihre Stimmen eine Debatte, die über Vorlieben oder Geschmack hinausgeht und das Engagement von Doha Debates für Wahrheitsfindung, offene Fragestellungen und Gespräche widerspiegelt, die Perspektiven verbinden, anstatt sie zu trennen.

Die Folge ist jetzt auf der Website von Doha Debates und auf dem YouTube-Kanal verfügbar. Zuschauer können auch frühere Folgen über die Kindheit im Zeitalter der sozialen Medien und über die Bedeutung der Liebe heute ansehen.

Doha Debates

Website : DohaDebates.com

X / Twitter : @DohaDebates

Instagram: @DohaDebates

Facebook: Facebook.com/DohaDebates

YouTube: YouTube.com/DohaDebates

Threads: Threads.net/@dohadebates

TikTok: @DohaDebates

Über Doha Debates

Doha Debates bringt eine Avantgarde intellektuell neugieriger Wahrheitssuchender zusammen, um konstruktiv über Meinungsverschiedenheiten zu diskutieren und so eine bessere Zukunft zu gestalten. Im Mittelpunkt steht Einigkeit statt Spaltung und wir fördern Gespräche, die uns zusammenführen, anstatt uns zu trennen.

Erfahren Sie mehr unter DohaDebates.com

*Quelle: AETOSWire

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Doha Debates Medienkontakt
Sumi Alkebsi
Director of Communications and Marketing
E-Mail: salkebsi@dohadebates.com

Seitenanfang