IRW-PRESS: Aztec Minerals Corp.: Aztec bringt 2025 40 RC-Bohrlöcher auf dem Projekt Tombstone in Arizona nieder und erweitert die oberflächennahe Silber-Gold-Mineralisierung weiter
- Die endgültigen Analyseergebnisse für Bohrloch TR25-17 liefern einen höheren Silbergehalt als die vorläufigen Ergebnisse, die am 4. November 2025 gemeldet wurden
- TR25-17 durchteufte 57,8 m mit durchschnittlich 39,12 g/t Ag und 5,16 g/t Au ab 9,1 m Tiefe
- Bohrloch TR25-9 durchteufte drei mineralisierte Zonen auf einer Gesamtlänge von 273,6 Metern, einschließlich 164,2 Meter mit durchschnittlich 16,74 AgÄq bis zur Zieltiefe (TD)
- Bohrloch TR25-14 durchteufte 86,6 Meter mit 23,19 g/t AgÄq, einschließlich 15,2 Meter mit 118,42 g/t AgÄq
- Die neuen Ergebnisse belegen die breite Kontinuität der Ag-Au-Mineralisierung, nachdem die Bohrungen die Mineralisierung in der Tiefe sowie nach Osten und Westen erweitert haben
- Mittlerweile wurden 40 RC-Bohrlöcher niedergebracht, wobei die Ergebnisse von 20 RC-Bohrungen ausstehen; das Bohrprogramm wird fortgesetzt
- Ein Kernbohrloch wurde bis in die Zieltiefe niedergebracht und die Proben wurden an das Analyselabor überstellt
Vancouver, Kanada - 7. Januar 2026 / IRW-Press / Aztec Minerals Corp. (AZT: TSX-V, OTCQB: AZZTF) (Aztec oder das Unternehmen) gibt bekannt, dass das Unternehmen die Ergebnisse von sieben weiteren RC-Bohrlöchern erhalten hat. Darüber hinaus liegen nun die endgültigen mittels eines Aufschlusses aus mehreren Säuren (MA) ermittelten Analyseergebnisse der Bohrlöcher TR25-16/17/17a im Rahmen des Teils des Bohrprogramms 2025 auf dem Konzessionsgebiet Tombstone in Südost-Arizona vor, der Bohrungen mit Umkehrspülung (Reverse Circulation, RC) umfasst. Zuvor wurden die vorläufigen mittels Brandprobe (FA) ermittelten Analyseergebnisse dieser Bohrlöcher gemeldet. Im Rahmen des Bohrprogramms 2025 wurden zum 31. Dezember 2025 40 RC-Bohrlöcher und ein Kernbohrloch niedergebracht; die Ergebnisse von 7 RC-Bohrlöchern, die im historischen Gebiet Contention Mine des Ziels Contention absolviert wurden, werden hierin bekannt gegeben.
Zu den Highlights der RC-Bohrungen an der West- bzw. Ostseite des Hauptziels Contention gehören:
- TR25-14 wurde im zentralen Bereich des Gebiets Contention niedergebracht und durchteufte zwei Mineralisierungszonen:
o 86,6 Meter mit durchschnittlich 38,17 g/t AgÄq (0,214 g/t Au, 23,19 g/t Ag), ab 21,3 m einschließlich 15,2 Meter mit 118,42 g/t AgÄq (0,811 g/t Au, 61,68 g/t Ag)
o 9,1 m mit 10,6 g/t AgÄq (0,032 g/t Au, 8,38 g/t Ag) ab 124,6 m
- Bohrloch TR25-9 wurde von der Westseite des Zielgebiets aus nach Osten durch das Hauptgebiet Contention niedergebracht
o Ab 109,4 m Tiefe wurden drei Zonen mit einer Ag-Au-Mineralisierung durchteuft, einschließlich 164,2 m mit 16,74 g/t AgÄq (0,014 g/t Au, 7,31 g/t Ag); das Bohrloch endete in Mineralisierung.
o Die mineralisierten Abschnitte machten mehr als 76 % der Länge des Bohrlochs aus.
- RC-Bohrloch TR25-10 wurde an der Ostseite des Hauptgebiets Contention niedergebracht und:
o durchteufte 72,9 Meter mit 28,37 g/t AgÄq (0,192 g/t Au, 14,92 g/t Ag) ab der Oberfläche, einschließlich 10,6 Meter mit 70,65 g/t AgÄq (0,485 g/t Au, 36,71 g/t Ag).
In allen sieben RC-Bohrlöchern wurde eine Ag-Au-Mineralisierung durchteuft, womit das Zielgebiet nach Westen, Osten und in der Tiefe erweitert wurde. Der Großteil der Abschnitte weist eine breite Kontinuität der Mineralisierung auf. Es handelt sich bei allen angegebenen Abschnittslängen um die augenscheinlichen Mächtigkeiten der Mineralisierung und nicht die wahren Mächtigkeiten, die auf dem Konzessionsgebiet zwischen 30 und 100 % der augenscheinlichen Mächtigkeiten liegen.
Aztec gibt überdies die endgültigen, mittels eines Aufschlusses aus mehreren Säuren (MA) ermittelten Analyseergebnisse von TR25-16/17/17a bekannt, für die zuvor die vorläufigen mittels Brandprobe (FA) ermittelten Analyseergebnisse veröffentlicht wurden. Diese Bohrlöcher erprobten das zuvor unbebohrte Gebiet Head Center im nördlichen Teil des Zielgebiets Contention (siehe Pressemitteilung vom 4. November 2025). Die endgültigen Analyseergebnisse für TR25-17 lieferten eine breite Zone von 57,8 m mit im Schnitt 5,16 g/t Au und 39,1 g/t Ag, einschließlich 4,56 m mit 58,5 g/t Au und 173,1 g/t Ag. TR25-17A ergab 80,95 g/t AgÄq und 1,00 g/t Au auf 10,6 m und endete in einer offenen Strosse auf 7,6 m.
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2026/82386/Aztec_070126_DEPRcom.001.png
Darüber hinaus lagen die endgültigen MA-Ergebnisse von TR25-16, das 45 m südlich von TR25-17 niedergebracht wurde und zwei Mineralisierungszonen durchteuft hatte, bei im Schnitt 49,36 g/t Ag und 0,70 g/t Au, einschließlich einer historischen Abbaustätte auf 3 m, und 9,1 m mit 32,3 g/t Ag und 0,92 g/t Au.
Update zu den Kernbohrungen
Die Kernbohrungen im Rahmen des Bohrprogramms 2025 machten im Dezember 2025 gute Fortschritte, wobei ein Bohrloch bis in die Zieltiefe von 694 m (TC25-03) am nördlichen Ende des Konzessionsgebiets niedergebracht wurde. Die Proben aus diesem Bohrloch wurden zur Analyse an das Analyselabor überstellt.
Mit dem Kernbohrgerät wird nun der Tiefenbereich des zuvor ermittelten südlichen Ziels AMT unter der Formation Bisbee in den mächtigen darunter liegenden paläozoischen Karbonatformationen erprobt. Aztec hat durch NSAMT-Anomalien1 (magnetotellurische Untersuchungen der Audiofrequenz natürlichen Ursprungs) bereits mehrere große, ausgeprägte leitfähige Körper unter dem historischen Gold-Silber-Revier ermittelt. Zum Zeitpunkt der Weihnachtspause befand sich das Bohrloch TC25-04 etwa 350 m oberhalb des Dachs des Zielhorizonts AMT, nachdem im Dezember 341,5 m gebohrt wurden.
Plan der abgeschlossenen und ausstehenden Bohrungen 2025 bei Tombstone
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2026/82386/Aztec_070126_DEPRcom.002.jpeg
Die erfolgreichen Bohrungen im zentralen Teil des Gebiets der Grube Contention sind auf Aztecs 3D-Geo- und Untergrundmodell zurückzuführen, das zur Unterstützung einer möglichen Erweiterung des Systems Contention erarbeitet wurde. Das System Contention muss noch in seiner Gesamtheit definiert werden und markiert das Zusammenfließen anderer mineralisierter Zonen wie der Westside Anticline.
Zusammenfassung der detaillierten Bohrergebnisse (siehe Tabellen 1 & 2 unten):
- Bohrloch TR25-9 - Das Bohrloch wurde von der Westseite des Zielgebiets Contention nach Osten durch das Hauptgebiet Contention bis in eine Tiefe von 273,6 m niedergebracht. Es war darauf ausgelegt, die Kontinuität der Mineralisierung an der Westseite und unterhalb anderer, vorheriger RC-Bohrlöcher zu erproben. Das Bohrloch durchteufte drei Zonen mit einer Ag-Au-Mineralisierung und endete mit einem Abschnitt von 164,2 m mit 16,74 g/t AgÄq (0,014 g/t Au, 7,31 g/t Ag). Die mineralisierten Abschnitte machten mehr als 76 % der Länge des Bohrlochs aus. Auf Grundlage des Bohrlochs ist die Mineralisierung nach Westen und in der Tiefe offen. Die Bohrarbeiten wurden aufgrund der Stabilität des Bohrlochs eingestellt. Der Bohrabschnitt besteht aus feinkörnigen Sandsteinen/Quarziten der unteren Bisbee Group mit Verkieselung und Argillitalteration, Schluffsteinen/Hornfels und Kalksteinen, die von hydrothermalen Brekzien, Quarz-Feldspat-Porphyr-Gängen und Verwerfungen/Spalten mit Quarzgangbildung durchschnitten sind. Mäßig bis starke Eisenoxide, Manganoxide, orange bis rote Farbe, und Stellen mit oxidiertem Pyrit.
- Bohrloch TR25-10 - Das Bohrloch, das an der Ostseite des Hauptgebiets Contention niedergebracht wurde, durchteufte ab der Oberfläche einen Abschnitt von 72,9 Metern mit 28,37 g/t AgÄq (0,192 g/t Au, 14,92 g/t Ag), einschließlich 10,6 Meter mit 70,65 g/t AgÄq (0,485 g/t Au, 36,71 g/t Ag). Die Mineralisierung ist auf Grundlage des Bohrlochs nach Osten und in der Tiefe offen. Der Bohrabschnitt besteht aus feinkörnigen Sandsteinen/Quarziten der unteren Bisbee Group mit Verkieselung und Argillitalteration, Schluffsteinen/Hornfels und Kalksteinen, die von hydrothermalen Brekzien, Quarz-Feldspat-Porphyr-Gängen und Verwerfungen/Spalten mit Quarzgangbildung durchschnitten sind. Mäßig bis starke Eisenoxide, Manganoxide, orange bis rote Farbe, und Stellen mit oxidiertem Pyrit.
- Bohrloch TR25-14 - Das Bohrloch, das im zentralen Bereich des Gebiets Contention niedergebracht wurde, durchteufte zwei Mineralisierungszonen. Der erste Bohrabschnitt war 86,6 Meter lang (21,3 m - 109,4 m) und lieferte 38,17 g/t AgÄq (0,214 g/t Au, 23,19 g/t Ag), einschließlich 15,2 Meter mit 118,42 g/t AgÄq (0,811 g/t Au, 61,68 g/t Ag). Am Ende des Bohrlochs wurde ein Abschnitt von 9,1 m (124,6 m - 133,7 m) mit 10,6 g/t AgÄq (0,032 g/t Au, 8,38 g/t Ag) durchteuft. Auf Grundlage des Bohrlochs ist die Mineralisierung in der Tiefe offen. Der Bohrabschnitt besteht aus feinkörnigen Sandsteinen/Quarziten der unteren Bisbee Group mit Verkieselung und Argillitalteration, Schluffsteinen/Hornfels und Kalksteinen, die von hydrothermalen Brekzien, Quarz-Feldspat-Porphyr-Gängen und Verwerfungen/Spalten mit Quarzgangbildung durchschnitten sind. Mäßig bis starke Eisenoxide, Manganoxide, orange bis rote Farbe, und Stellen mit oxidiertem Pyrit.
Die Bohrabschnitte können hier abgerufen werden:
Link zur Schnittansicht von Bohrloch TR25-09
Link zur Schnittansicht der Bohrlöcher TR25-10 und TR25-11
Link zur Schnittansicht von Bohrloch TR25-12
Link zur Schnittansicht von Bohrloch TR25-13
Link zur Schnittansicht von Bohrloch TR25-14
Link zur Schnittansicht von Bohrloch TR25-15
Link zur Schnittansicht von Bohrloch TR25-16
Link zur Schnittansicht der Bohrlöcher TR25-17 und TR25-17a
Die 40 RC-Bohrlöcher, die bislang im Rahmen des aktuellen Programms niedergebracht wurden, bilden hauptsächlich ein Fächerraster, das im Gebiet Contention seit 2020 abgebohrt wird. Die meisten der RC-Bohrlöcher dienen der Prüfung von Erweiterungen an den westlichen und östlichen Grenzen, den südlichen Erweiterungen und unter der nach Norden verlaufenden Hauptzielzone Contention, die die historische Grube unter Tage und den offenen Tagebau Contention enthält. Ein RC-Bohrloch prüfte einen herausragenden Gang- und Spaltenabschnitt unter mineralisierten Ausbissen und historischen Schächten. Das Bohrprogramm hat weiterhin in der Tiefe und horizontal ausgiebig oxidierte und hämatitreiche, silifizierte hydrothermale Brekzien identifiziert, bestehend aus Quarz-Feldspat-Porphyr-Gängen und klastischen Sedimentfragmenten der Bisbee Group, typisch für das in der Vergangenheit in der Mine Contention gewonnene Material.
Weitere Mineralisierungsarten werden durch die aktuellen Bohrungen umrissen: Manganverdrängung in Kalksteinformationen und Skarn, Quarzadern, oxidierte Sulfidrelikten wie Versprengungen, Silifizierung von alteriertem Hornfelsen, Quarz-Feldspat-Porphyren und hydrothermalen Brekzien. Aus dem derzeit berichteten Programm 2025 ist TR25-09 das tiefste RC-Bohrloch, es hat eine Neigung von -60 und wurde bis in eine Tiefe von 274,4 m (237,7 m vertikal) niedergebracht. Es verblieb über fast die gesamte Länge in mineralisiertem und oxidiertem Gestein.
Die Bohrergebnisse zeigten, dass die Mineralisierung im Gebiet Contention weiterhin offen ist und in die Tiefe reicht, und das Mineralisierungsvolumen expandiert.
Tabelle 1A: Aktuelle Ergebnisse der Bohrungen im Gebiet Contention & Head Center
Bohrloch Von (m) Bis (m) Abschnitt (m*) Au (g/t) Ag (g/t) AgÄq (1) (g/t) Bemerkungen
TR25-09 12,1 24,3 12,2 0,017 9,49 15,24
51,7 85,1 33,4 0,312 12,1 33,92
109,4 273,6 164,2 0,014 7,31 16,74 Zieltiefe in
Mineralisierung
erreicht
TR25-10 0,0 72,9 72,9 0,192 14,92 28,37
einschl.: 21,3 31,9 10,6 0,485 36,71 70,65
TR25-11 0 88,2 88,2 0,033 11,2 13,53
107,9 115,5 7,6 0,453 2,78 34,49
TR25-12 0 6,1 6,1 0,041 15,1 17,94
72,9 112,5 39,5 0,023 6,06 7,87
153,5 162,6 9,1 0,043 4,03 7,04
TR25-13 155,0 167,2 12,2 0,045 11,78 14,92
TR25-14 21,3 109,4 86,6 0,214 23,19 38,17
einschl.: 36,5 51,7 15,2 0,811 61,68 118,42
124,6 133,7 9,1 0,032 8,38 10,6
TR25-15 0 27,4 27,4 0,78 12,37 17,83
85,1 104,9 19,7 0,041 7,07 9,96
TR25-16* 16,7 66,9 50,2 0,72 50,76 92,39 Strosse auf 6,7 m
152 161,1 9,1 0,921 32,27 96,73
TR25-17A* 12,2 22,8 18,2 1,00 10,96 80,95 Endete in Strosse
TR25-17* 9,1 66,9 57,8 5,16 39,12 400,10
einschl.: 16,7 21,8 4,6 58,5 173,13 4268,13
174,8 197,6 22,8 0,323 8,25 30,84
*endgültige Ergebnisse am
7. Januar 2026 gemeldet,
vorläufige Ergebnisse am
4. November
2025
RC- und Kernbohrprogramm 2025
Das RC-Bohrprogramm richtet sich auf oberflächennahe Zonen der Oberflächenexploration und geologischer 3D-Modellierung, die Aussicht auf mächtige Oxid-Gold-Silber-Mineralisierung versprechen, mit Vorbohrungen zur Prüfung tieferer CRD-Ziele. Im Rahmen des Bohrprogramms wurden bis zum Jahresende 40 RC-Bohrlöcher (6.887 Meter) niedergebracht, die auf die Hauptzone Contention und die südlichen Erweiterungen als Step-Out-Ziele und auf sechs Gebiete an der Westseite als erste Bohrziele ausgerichtet waren. Die Ergebnisse aus den ersten 20 Bohrlöchern wurden mittlerweile bekannt gegeben. Erste Analyseergebnisse validieren das Oxid-Gold-Silber-Umfeld wie im geologischen Explorationsmodell von Aztec beschrieben. Ein Kernbohrloch (TC25-03) wurde im nördlichen Bereich des Projekts erfolgreich bis in die Zieltiefe absolviert; ein weiteres (TC25-04) wird derzeit (341,5 m) zur Erprobung des südlichen Ziels AMT niedergebracht. Um das Dach des Ziels AMT zu erreichen, müssen voraussichtlich noch weitere 350 m gebohrt werden.
Die Hauptziele des Bohrprogramms 2025 waren: Expansion der bekannten Mineralisierung, horizontal nach Westen, Norden und Süden, entlang des Einfallens über die in den Jahren 2020-24 von Aztec in der Grube Contention ausgeführten Bohrlöcher hinaus, mit Step-Outs zur Erweiterung der dort entdeckten oberflächennahen, mächtigen großflächigen Gold-Silber-Mineralisierung; die Prüfung der ersten tiefen CRD-Ziele durch Kernbohrungen und die Exploration neuer, im Gebiet Westside identifizierter Ziele durch erste Bohrungen.
Tabelle 1B: Zuvor gemeldete Ergebnisse für Tombstone im Jahr 2025
Bohrloch Von (m) Bis (m) Abschnitt (m*) Au (g/t) Ag (g/t) AgÄq (1) (g/t) Bemerkungen
TC25-01 105,1 128,0 22,9 0,18 23,0 39,4
TR25-02a 73,1 135,6 62,5 0,24 19,4 40,7
TR25-01 Keine Ergebnisse mit
Werten von
Interesse
TR25-02 68,6 97,5 29,0 0,19 10,4 27,6
123,4 158,5 35,1 0,05 8,7 11,8
182,9 192,0 9,1 0,08 5,4 12,9
TR25-03 67,0 117,3 50,3 0,41 53,0 89,7
einschl.: 88,4 94,5 6,1 2,26 253,0 456,6
TR25-04 185,4 188,5 3,04 0,11 27,05 37,17
196,1 199,1 3,04 0,18 6,15 22,35
TR25-05 3,04 50,2 47,1 0,55 36,36 85,46
einschl.: 19,8 24,3 4,6 3,91 238,73 590,42
TR25-06 35,0 44,1 9,1 0,14 13,95 26,13
76,0 104,9 28,9 1,99 70,83 250,22 Strosse auf 6 m
einschl.: 83,6 86,6 3,0 17,7 556,5 2149,5
112,5 135,3 22,8 0,07 5,06 11,38
TR25-07 42,6 56,2 13,7 0,14 10,37 22,64
68,4 79,0 10,6 0,15 3,80 17,45
103,4 121,6 18,2 0,07 2,92 9,31
171,8 212,8 41,0 0,12 5,39 15,89
TR25-08 48,6 60,8 12,2 0,68 94,47 155,78
47,1 121,6 74,5 0,18 19,85 36,45
156,6 188,5 31,9 0,09 6,04 13,72
Anmerkung 1: Gold- und Silberäquivalente werden anhand eines Silber-Gold-Verhältnisses von 70:1 für Bohrlöcher, die seit November 2025 gemeldet wurden, von 90:1 im Jahr 2025 bis November, 80:1 in den Jahren 2023 und 2024 bzw. 70:1 im Jahr 2021 berechnet.
Tabelle 2 - Bohrlochkoordinaten
Bohrloch UTM East UTM North Azimut Neigung Gesamttiefe (m)
TC25-01 588540 3507254 82 65 182,9*
TR25-02a 588721 3507513 120 65 158,5*
TC25-02 588716 3507534 125 60 286,0
TR25-01 588618 3507105 106 60 189,0
TR25-02 588722 3507589 140 75 193,6
TR25-03 588721 3507586 140 50 152,4
TR25-04 588524 3507933 120 60 201,2
TR25-05 588826 3507637 90 60 164,6
TR25-06 588825 3507637 0 90 170,7
TR25-07 588647 3507948 105 60 225,6
TR25-08 588639 3507848 105 65 193,5
TR25-09 588636 3507894 105 -60 274,4
TR25-10 588833 3507673 90 -45 79,3
TR25-11 588831 3507673 90 -70 137,2
TR25-12 588793 3507599 104 -65 137,2
TR25-13 588681 3507534 104 -65 193,6
TR25-14 588792 3507753 115 -50 134,1
TR25-15 588793 3507572 105 -65 152,4
TR25-16 588859 3507946 104 63 195,1
TR25-17a 588872 3507989 105 65 30,4
TR25-17 588874 3507992 104 65 192,0
*Beide Bohrungen sind Vorbohrungen für die Tiefkernbohrungen 2025
Bohrproben werden alle 1,52 Meter aus RC-Fragmenten und alle 1,5 Meter aus Sägematerial der Kernbohrlöcher genommen. Die Proben werden durch Bureau Veritas auf Gold geprüft, mit einer 30-Gramm-Probe unter Verwendung der Methode FA430, gefolgt von MA300. Bureau Veritas ist unabhängig vom Unternehmen und von der qualifizierten Person. Gegebenenfalls vorhandene Überschreitungen werden mit MA370 oder FA530 analysiert. Das Unternehmen setzt bei seinen Explorationsprobenahmeprogrammen standardmäßig Qualitätssicherungs- und Qualitätskontrollverfahren als Teil seiner Probenahme-, Analyse- und Bewertungsverfahren ein. Die Proben und ihre Entnahme werden durch ein branchenübliches QAQC-Programm kontrolliert, das alle Bohrlöcher mit zertifizierten Leerproben, Standards und Duplikaten umfasst. Die Proben werden regelmäßig zur geochemischen Analyse in das Labor Bureau Veritas Minerals in Hermosillo, Mexiko, gebracht. Die QAQC für die Bohrprogramme wurde bewertet und für gut befunden.
Das Projekt Tombstone im Überblick
Aztec Minerals hält eine 85%ige Beteiligung am Joint Venture für das Konzessionsgebiet Tombstone, das die meisten der ursprünglich patentierten Bergbauclaims in dem Hauptgebiet sowie einige kürzlich erworbene Konzessionsgebiete umfasst.
Das Hauptziel der derzeitigen Bohrungen ist die weitere Prüfung der oberflächennahen, großflächigen, potenziell auswaschbaren, mesothermalen Gold-Silber-Oxid-Mineralisierung neben und unter der früher aktiven Grube Contention durch Step-Out-Bohrungen. Künftige Bohrungen sollen auf die weitere Untersuchung der Ergebnisse des derzeitigen Programms ausgerichtet werden. Mögliche Ziele könnten das Streichen und die Erweiterungen der oberflächennahen Oxid-Mineralisierung in die Tiefe enthalten und sich entlang dieser Trends tiefer in die Sulfidzone bewegen, da in der Vergangenheit bedeutende Produktion in Tiefen von 300 Metern erfolgte*2.
Das Projekt Tombstone befindet sich 100 Kilometer (km) südöstlich von Tucson in Arizona und umfasst einen Großteil der historischen Silberregion Tombstone. Tombstone ist für seine hochgradigen, oxidierten Silber-Gold- und mesothermale Erzadern (Stringer Lodes), hydrothermale Brekzien und Manto-CRD-Erzkörper bekannt, die im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert abgebaut wurden. Die historische Silberproduktion im Tombstone-Distrikt wurde zwischen 1878 und 1939 auf 32 Millionen Unzen und 250.000 Unzen Gold geschätzt. *2
Die Geologie des Distrikts besteht aus einer Mischung aus oberflächennahen, oxidierten Au-Ag- und Basismetall-Lagerstätten, die mit CRD und Skarn in Verbindung stehen und sich in gefalteten und geschobenen Sedimenten, Intrusivgängen und Erzgängen befinden, sowie den wenig erkundeten Sulfid-Varianten, die sich unterhalb des Grundwasserspiegels befinden.
Die Muttergesteine der Mineralisierung sind vorwiegend die klastischen Sedimente des untersten Teils der Formation Bisbee aus der Kreidezeit. In einer Tiefe zwischen 50 und 300 Metern (m) befindet sich die Formation Bisbee unterhalb einer etwa zwei Kilometer dicken Schicht derselben Karbonatgesteinsformationen aus dem Paläozoikum, die auch die 110 Mio. t Zink-Blei-Silber-Lagerstätte Hermosa-Taylor von South32 60 km südwestlich von Tombstone beherbergen. *3
Aztec ist der Ansicht, dass die historischen Silberminen bei Tombstone mit einem viel größeren mesothermischen System mit CRD-Mineralisierung unterhalb der alten Minen in Zusammenhang stehen könnten. Seit 2017 hat Aztec geologische Kartierungen, geochemische Probennahmen und geophysikalische Untersuchungen durchgeführt, um die vielversprechendsten Gebiete für eine Au-Ag-Mineralisierung im Umfeld und unterhalb der Tagebaugrube Contention sowie für eine CRD-Zink-Blei-Kupfer-Silber-Gold-Mineralisierung unterhalb des gesamten Gebiets zu identifizieren. Das Management von Aztec ist der Ansicht, dass das Gebiet sehr vielversprechend für die Entdeckung von mesothermaler und CRD-Mineralisierung ist.
Zusammenfassung der wichtigsten Eckdaten des Projekts Tombstone
- Konzessionsgebiet in günstiger Lage mit patentierten (33) und nicht patentierten (73) Schürfrechten (663 Hektar bzw. 1.639 Acres), das einen Großteil der historischen Silberabbauregion Tombstone umfasst, großartiger Infrastruktur, einer nahegelegenen Stadt, Straßenanbindung, umfassenden Dienstleistungen, Wasser und Strom.
- Die historische Silberregion*2 produzierte zwischen 1878 und 1939 32 Millionen Unzen Silber und 250.000 Unzen Gold in hochgradigen, oxidierten Silber-Gold-Blei-Zink-Kupfer-Erzgang-, CRD- und Brekzien-Lagerstätten sowie in den späten 1980er Jahren einen kleinen Tagebaubetrieb mit Haufenlaugung.
- Die Bohrungen von Aztec in den Jahren 2020-25 haben verdeutlicht, dass das Ziel der Grube Contention eine bedeutsame, oberflächennahe, oxidierte Au-Ag-Mineralisierung mit großen Tonnagen aufweist, die in alle Richtungen offen ist.
- Mehrere andere vielversprechende Ziele in Gestein aus der Kreide und dem Paläozoikum, die mit größeren, in Richtung NW und NNO verlaufenden Strukturen in Zusammenhang stehen, die porphyrische Intrusionen beherbergen und eine mögliche Krater-Ringstruktur durchschneiden
*Aztec hat diese historischen Ergebnisse nicht überprüft und verlässt sich nicht auf sie. Aztec ist im Besitz der historischen Bohrprotokolle, Karten und Berichte, verfügt jedoch nicht über Informationen zu den Qualitätssicherungs- oder Qualitätskontrollmaßnahmen, die im Zusammenhang mit diesen historischen Explorationsergebnissen durchgeführt wurden.
Quellennachweis:
1 - Zonge International, AMT Survey, Tombstone Project, Cochise County, AZ, Data Acquisition and Processing Report, Prepared for Aztec Minerals, 18 May 2020, Zonge Job #20013
2 - Greeley, Michael N., A Brief History and Review of Ore Grades and Production in the Tombstone Mining District with Emphasis on the Contention Mine Area, Juni 1984
3 - M3 Engineering and Technology Corp., Hermosa Project N.I. 43-101F1 Pre-Feasibility Study, Januar 2014
Die wissenschaftlichen und fachlichen Informationen in dieser Pressemitteilung wurden von Allen David Heyl, B.Sc., CPG - AIPG No. 11277, VP Exploration von Aztec, einem qualifizierten Sachverständigen im Sinne der Vorschrift NI 43-101, geprüft und genehmigt. Herr Heyl hat die Daten überprüft, einschließlich einer Überprüfung der Probenahme-, Analyse- und Testmethoden, die den hierin offengelegten Daten, Informationen und Meinungen zugrunde liegen.
Simon Dyakowski
Simon Dyakowski, Chief Executive Officer
Aztec Minerals Corp.
Über Aztec Minerals - Aztec ist ein Mineralexplorationsunternehmen mit Hauptaugenmerk auf zwei vielversprechenden Entdeckungen in Nordamerika. Das Projekt Cervantes ist eine aufstrebende Porphyr-Gold-Kupfer-Entdeckung in Sonora, Mexiko. Das Projekt Tombstone ist eine aufstrebende Gold-Silber-Entdeckung mit hochgradigem Silber-Blei-Zink-Potenzial des CRD-Typs im Süden von Arizona. Aztecs Aktien werden an der TSX-Venture Exchange (Symbol AZT) und an der OTCQB (Symbol AZZTF) gehandelt.
Kontaktdaten - Nähere Informationen erhalten Sie über:
Simon Dyakowski, President & CEO, Direktor
Tel: (604) 685-9770
Fax: (604) 685-9744
E-Mail: info@aztecminerals.com
Website: www.aztecminerals.com
Die TSXV und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSXV als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung. Keine Börse, Wertpapierkommission oder andere Regulierungsbehörde hat die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen genehmigt oder dementiert.
Zukunftsgerichtete Aussagen:
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Informationen oder Aussagen im Sinne der geltenden Wertpapiergesetze, die unter anderem den Abschluss laufender und geplanter Arbeiten, Aussagen in Bezug auf die Weiterentwicklung des Projekts Tombstone, Bohr- und Probenahmeergebnisse, einschließlich zusätzlicher potenzieller Arbeiten und deren Ergebnisse, die Pläne des Unternehmens für sein Projekt Tombstone, das Potenzial für eine weitere Ausdehnung der Mineralisierung auf dem Projekt Tombstone, erwartete Ergebnisse und Resultate, die technischen, finanziellen und geschäftlichen Aussichten des Unternehmens, sein Projekt und andere Angelegenheiten betreffen. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich nicht auf historische Fakten beziehen, sondern auf Ereignisse oder Entwicklungen, die das Unternehmen erwartet, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf vernünftigen Annahmen beruhen, sind solche Aussagen keine Garantie für künftige Leistungen, und die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Solche Aussagen und Informationen beruhen auf zahlreichen Annahmen in Bezug auf gegenwärtige und zukünftige Geschäftsstrategien und das Umfeld, in dem das Unternehmen in Zukunft tätig sein wird, einschließlich des Metallpreises, der Fähigkeit, seine Ziele zu erreichen, der Annahmen, dass sich die allgemeinen geschäftlichen und wirtschaftlichen Bedingungen nicht wesentlich nachteilig verändern werden und dass Finanzierungen bei Bedarf und zu angemessenen Bedingungen verfügbar sein werden. Solche zukunftsgerichteten Informationen spiegeln die Ansichten des Unternehmens in Bezug auf zukünftige Ereignisse wider und unterliegen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen, einschließlich der Risiken und Ungewissheiten im Zusammenhang mit der Interpretation von Explorationsergebnissen, Risiken im Zusammenhang mit der inhärenten Ungewissheit von Explorations- und Kostenschätzungen und dem Potenzial für unerwartete Kosten und Ausgaben, sowie jenen, die im Profil des Unternehmens auf SEDAR+ unter www.sedarplus.ca veröffentlicht wurden. Zu den Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, zählen unter anderem die anhaltende Verfügbarkeit von Kapital und Finanzierungen sowie die allgemeine Wirtschafts-, Markt- oder Geschäftslage, ungünstige Wetter- oder Klimabedingungen, das Versäumnis, alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen, Zulassungen und Erlaubnisse aufrechtzuerhalten oder einzuholen, das Versäumnis, die Akzeptanz der Kommunen (einschließlich der First Nations) zu erhalten oder aufrechtzuerhalten, der Rückgang des Preises von Gold, Silber und anderen Metallen, Kostensteigerungen, Rechtsstreitigkeiten und das Versäumnis von Vertragspartnern, ihre vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen. Das Unternehmen verpflichtet sich nicht, zukunftsgerichtete Aussagen oder zukunftsgerichtete Informationen zu aktualisieren, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Hinweis/Disclaimer zur Übersetzung (inkl. KI-Unterstützung): Die Originalmeldung in der Ausgangssprache (in der Regel Englisch) ist die einzige maßgebliche, autorisierte und rechtsverbindliche Fassung. Diese deutschsprachige Übersetzung/Zusammenfassung dient ausschließlich der leichteren Verständlichkeit und kann gekürzt oder redaktionell verdichtet sein. Die Übersetzung kann ganz oder teilweise mithilfe maschineller Übersetzung bzw. generativer KI (Large Language Models) erfolgt sein und wurde redaktionell geprüft; trotzdem können Fehler, Auslassungen oder Sinnverschiebungen auftreten. Es wird keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Angemessenheit übernommen; Haftungsansprüche sind ausgeschlossen (auch bei Fahrlässigkeit), maßgeblich ist stets die Originalfassung. Diese Mitteilung stellt weder eine Kauf- noch eine Verkaufsempfehlung dar und ersetzt keine rechtliche, steuerliche oder finanzielle Beratung. Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung bzw. die offiziellen Unterlagen auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au oder auf der Website des Emittenten; bei Abweichungen gilt ausschließlich das Original.
Die englische Originalmeldung finden Sie unter folgendem Link:
https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=82386
Die übersetzte Meldung finden Sie unter folgendem Link:
https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=82386&tr=1
NEWSLETTER REGISTRIERUNG:
Aktuelle Pressemeldungen dieses Unternehmens direkt in Ihr Postfach:
http://www.irw-press.com/alert_subscription.php?lang=de&isin=CA0548271000
Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.
Quelle: dpa-AFX