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OTS: Dr. Oetker - Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG / Dank innovativer ...

19.04.2024 - 12:16:08
Dank innovativer Produkte: Dr. Oetker wächst weiter / 4,2 Milliarden
Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2023 / Bereinigtes Umsatzwachstum von 6,9
Prozent / Weitere Erhöhung der Investitionsausgaben geplant (FOTO)
Bielefeld (ots) - Die Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker (inklusive
Conditorei Coppenrath & Wiese) steigerten im Geschäftsjahr 2023 ihren
Gesamtumsatz bereinigt um Konsolidierungs- und Wechselkurseffekte um 6,9 Prozent
auf 4,2 Milliarden Euro (Vorjahr: 4 Milliarden Euro). Die Investitionen beliefen
sich auf rund 171 Millionen Euro.

GESCHÄFTSJAHR 2023

Das Geschäftsjahr 2023 war geprägt von geopolitischen Konflikten und den damit
zusammenhängenden Folgen für den Welthandel. Der inflationäre Kostenauftrieb auf
der Beschaffungsseite setzte sich in Teilen fort. Dies führte zu erhöhten
Verkaufspreisen und damit verbundener Konsumzurückhaltung auf der
Verbraucherseite. Dr. Oetker reagierte darauf mit der konsequenten Fortführung
seines Effizienz- und Investitionsprogrammes, steigerte seine Umsätze und blickt
auf ein insgesamt ordentliches Geschäftsjahr 2023 zurück. Für das Jahr 2024
rechnet Dr. Oetker mit einem moderaten Umsatzwachstum. Gleichzeitig planen die
Unternehmen mit einer weiteren Erhöhung der Investitionen, die insbesondere für
die Zukunftsbereiche Innovationen, Nachhaltigkeit und Digitalisierung zur
Verfügung stehen.

"Tragischerweise haben sich im abgelaufenen Geschäftsjahr die geopolitischen
Konflikte nicht entspannt, sondern weiter verschärft. Alle Hoffnungen auf ein
schnelles Ende des Krieges in der Ukraine zerschlugen sich. Gleichzeitig
eskalierte im Oktober der Nahost-Konflikt auf furchtbare Weise. Diese Konflikte
verschärften Migration, Leid und belasteten das gesellschaftliche Miteinander.
Für den Welthandel bedeuteten die Spannungen disruptive Lieferketten und somit
in Teilen steigende Rohstoff- und Transport- sowie Lohn- und Gehaltskosten.
Leider mussten wir einen Teil dieser Kostensteigerungen an unsere Verbraucher
weitergeben", erläutert Dr. Albert Christmann, Vorsitzender der Internationalen
Geschäftsführung von Dr. Oetker, anlässlich der Veröffentlichung der
Jahreskennzahlen. "Als Markenhersteller mit einem traditionell hohen Bewusstsein
für die Bedürfnisse unserer Konsumenten wissen wir aber auch, auf welch schmalem
Grat wir uns dabei bewegen. Daher bedanke ich mich bei unseren Verbraucherinnen
und Verbrauchern für ihre Loyalität! Und dennoch: Dank innovativer
Markteinführungen, zielgerichteter Investitionen und diszipliniertem Haushalten
ist es uns gelungen, unsere Umsätze im Geschäftsjahr 2023 erfreulich zu
steigern. Dies erfüllt mich mit Zuversicht. Mein besonderer Dank geht dabei an
die über 16.500 Mitarbeitenden für ihren Einsatz, ihre Ideen und ihren Drang,
unser Unternehmen immer weiter nach vorne zu bringen", so Christmann weiter.

UMSATZENTWICKLUNG

Die auf allen Kontinenten agierenden Unternehmen von Dr. Oetker erwirtschafteten
im Jahr 2023 Umsatzerlöse in Höhe von 4,2 Milliarden Euro und erzielten damit
ein bereinigtes Wachstum gegenüber dem Vorjahr um 6,9 Prozent. Rund 65 Prozent
seines Gesamtumsatzes erzielte Dr. Oetker außerhalb von Deutschland.

REGIONALE ENTWICKLUNG DR. OETKER

Regional zeigte sich ein differenziertes Bild: In Deutschland erzielten die
Nahrungsmittelunternehmen ein ordentliches Wachstum. Gleiches gilt für die
gesamte Region Westeuropa und auch Osteuropa, trotz negativer Währungseffekte
und der Aufgabe des Geschäftes in Russland, das im vorherigen Geschäftsjahr zum
großen Teil noch enthalten war. Besonders erfreulich war die Umsatzentwicklung
in Polen und der Türkei.

Die Umsätze der Region Amerika waren von Kanada und den mittel- und
südamerikanischen Landesgesellschaften in Mexiko und Brasilien getrieben.
Insgesamt blieb die Region aber leicht unter dem Umsatzniveau des Vorjahres,
weil aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen nicht zukunftsfähiges Geschäft
beendet wurde.

Auch die Geschäftsentwicklung in der Region 3A (Asien, Afrika, Australien) lag
in der Berichtswährung Euro umsatzseitig unter Vorjahr, da alle Länder der
Region negative Wechselkursentwicklungen, vor allem durch die Abwertung des
ägyptischen Pfunds und südafrikanischen Rands gegenüber dem Euro, zu verzeichnen
hatten. Demgegenüber konnte die Region organisch deutlich zulegen. Zuwächse
wurden in erster Linie in Indien aufgrund der erfreulichen Entwicklung im
Professional-Geschäft sowie in Tunesien und Ägypten erzielt.

AKQUISITIONEN

Zum 1. März 2023 erwarb Dr. Oetker die Marke Imperial in Belgien, Frankreich und
den Niederlanden. Imperial ist eine bekannte und etablierte Marke in der Welt
der Backwaren und Dessertzubereitungen. Des Weiteren wurde zum 31. Juli 2023 die
Übernahme der Galileo Lebensmittel KG mit Sitz in Trierweiler vollzogen. Mit
dieser Akquisition vergrößert die Oetker-Gruppe ihre Präsenz im Bereich der
innovativen Tiefkühl-Pizzasnacks.

INNOVATIONEN DR. OETKER

Auch im Geschäftsjahr 2023 waren innovative, nachhaltige und gesündere Produkte
ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Dr. Oetker (und damit auch für die
belieferten Handelsunternehmen). So erweiterte Dr. Oetker sein
Tiefkühlsnack-Sortiment um das erste vegane Bistro Baguette in der Sorte Spicy
BBQ Vegan. Damit ergänzte das Unternehmen sein Portfolio an Produkten für alle,
die sich pflanzlich ernähren oder einfach etwas Neues ausprobieren möchten. Mit
der Einführung der Smoothie Bowls bedient Dr. Oetker auch im Dessert-Bereich den
Bedarf an veganen Produkten. Die drei Sorten Mango-Ananas-Banane,
Erdbeere-Banane-Aronia und Kiwi-Apfel-Ananas sind der perfekte Snack zum Löffeln
für zwischendurch. Im Oktober 2023 launchte Dr. Oetker zudem das Vitalis Müsli
ohne Zuckerzusatz in verschiedenen Sorten. Mit dem Nutri-Score A und einem hohen
Anteil an Ballaststoffen spricht die neue Range alle Genießerinnen und Genießer
an, die Wert auf eine bewusste Ernährung legen. Auch im Bereich Kuchen & Dessert
steigt die Nachfrage nach veganen Alternativprodukten. Passend dazu bietet Dr.
Oetker seit März 2023 die Innovation "LoVE it! Veganes Geliermittel" an. Der
perfekte Helfer für alle, die vegane oder vegetarische Desserts und Gebäcke
schnell und einfach mit einer Gelatine-Alternative zubereiten wollen.

CONDITOREI COPPENRATH & WIESE

Die Conditorei Coppenrath & Wiese erzielte im Jahr 2023 einen Umsatzanstieg um
5,6 Prozent. Dieses Wachstum resultierte in Teilen aus Preiserhöhungen, die auch
hier als Reaktion auf Kostenerhöhungen trotz signifikanter interner
Effizienzsteigerungen nicht völlig zu vermeiden und deswegen notwendig waren.
Das Markengeschäft in Deutschland konnte sich insbesondere in den strategischen
Segmenten Blechkuchen und Brötchen behaupten. Daneben wuchs das
Handelsmarkengeschäft in Deutschland weiter. Auch im wichtigen Exportmarkt
Großbritannien entwickelten sich die Umsätze positiv, trotz des noch immer
ungünstigen Wechselkurses des britischen Pfunds zum Euro.

INVESTITIONEN

Die Investitionen im Geschäftsbereich Nahrungsmittel lagen im Jahr 2023 mit 171
Mio. Euro um 46 Mio. Euro über dem Niveau des Vorjahres (125 Mio. Euro). Mit dem
hohen Investitionsniveau schaffen die Unternehmen nicht nur die Basis für das
Wachstum in den kommenden Jahren, sondern investieren ebenso massiv in
Nachhaltigkeitsprojekte sowie in die zukunftsfähige, datengetriebene
Digitalisierung aller Unternehmensprozesse.

Ein großer Teil der Investitionen bei Dr. Oetker entfiel zudem auf den Ausbau
von Kapazitäten in den internationalen Pizza-Werken. Die Conditorei Coppenrath &
Wiese hat im abgelaufenen Geschäftsjahr in Projekte für nachhaltige
Energielösungen investiert, nachdem in den Vorjahren die Investitionen
maßgeblich in den Ausbau der Fertigungs- und Lagerkapazitäten geflossen sind, um
Grundlagen für das mittel- und langfristige Wachstum zu legen.

MITARBEITER

Die in Vollzeitäquivalenten angegebene Anzahl der Beschäftigten im
Geschäftsbereich Nahrungsmittel ist mit 16.510 gegenüber dem Vorjahr (16.924)
gesunken. Dies hing auch mit dem Verkauf der russischen Landesgesellschaft im
Vorjahr und der Veräußerung einer Tochtergesellschaft in Frankreich zusammen. In
Deutschland waren 6.979 Mitarbeitende tätig, an den ausländischen Standorten
wurden 9.531 Mitarbeitende beschäftigt.

AUSBLICK 2024

Für das Jahr 2024 erwarten die Dr. Oetker und die Conditorei Coppenrath & Wiese
ein moderates Wachstum der Lebensmittelmärkte, wobei das Marktwachstum vor allem
durch die Discounter und den eCommerce getrieben sein wird. Die erwartete
Umsatzsteigerung basiert auf einer stabilen Verbrauchernachfrage sowie auf
operative Maßnahmeninitiativen, Innovationen und Investitionen in den jeweiligen
Märkten und Regionen. Die Inflation bleibt ein bestimmender Faktor für die
Entwicklung der globalen Lebensmittelmärkte. Auf den Beschaffungsmärkten deutet
sich noch keine Entspannung an. Das Preisniveau auf den meisten Rohstoff- und
Verpackungsmärkten wird weiterhin als hoch eingestuft. Hinzu kommen weitere
Lohn- und Gehaltssteigerungen aufgrund aktueller Tarifabschlüsse.

Nach dem deutlichen Anstieg der Investitionsausgaben im abgelaufenen
Geschäftsjahr planen die Unternehmen auch für 2024 mit einer weiteren Erhöhung
der Investitionen, die insbesondere für die Zukunftsbereiche Innovationen,
Nachhaltigkeit und Digitalisierung vorgesehen sind. Daneben werden im Jahr 2024
die üblichen Ersatzinvestitionen getätigt.

"Das abgelaufene Geschäftsjahr hat uns gezeigt, dass wir mit unseren begonnenen
Maßnahmen richtig lagen. Die Mischung aus konsequentem Sparen in allen Bereichen
und zugleich zielgerichteten Investitionen hat dafür gesorgt, dass wir uns auf
einem sehr intensiven Markt gut behaupten konnten. Dementsprechend werden wir an
unserem Programm festhalten, unsere Geschäftsprozesse optimieren und weiterhin
in digitale, nachhaltige und innovative Zukunftsprojekte investieren," so Dr.
Christmann abschließend.

Pressekontakt:

Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Group Communication
Dr. Jörg Schillinger
Tel.: +49 (0) 521/155-2619
Fax: +49 (0) 521/155-11-2619
E-Mail: mailto:joerg.schillinger@oetker.com

Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Corporate Communication
Thierry Krauser
Tel.: +49 (0) 521/155-2349
Fax: +49 (0) 521/155-11-2349
E-Mail: mailto:thierry.krauser@oetker.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/41198/5761461
OTS: Dr. Oetker - Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG


Quelle: dpa-AFX
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