VR-Bank Neu-Ulm eG

Bitte mindestens 3 Zeichen eingeben.

Nachrichtenübersicht

USA: Michigan-Konsumklima steigt stärker als erwartet

12.08.2022 - 16:37:22
MICHIGAN (dpa-AFX) - Die Stimmung der US-Verbraucher hat sich im August stärker als erwartet aufgehellt. Das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima stieg zum Vormonat um 3,6 Punkte auf 55,1 Zähler, wie die Universität am Freitag nach einer ersten Umfragerunde mitteilte. Volkswirte hatten lediglich mit einem Anstieg auf 52,5 Punkte gerechnet. Im Juni war die Verbraucherstimmung noch auf ein Rekordtief von 50,0 Punkten gefallen.

"Trotz der Stärke auf dem Arbeitsmarkt und einiger Anzeichen einer Verbesserung der Inflation bleibt die Stimmung der Verbraucher im historischen Vergleich sehr niedrig", kommentierte Joanne Hsu, Leiterin der Umfrage. "Im aktuellen Kontext werden sogar selbst starke Arbeitsmärkte als negative Nachricht gewertet, da die Verbraucher die Herausforderungen sehen, die Unternehmen bei der Einstellung von Mitarbeitern haben könnten." Auf Sicht von einem Jahr erwarten die Befragten eine Inflationsrate von 5,0 Prozent. Im Juni waren es noch 5,2 Prozent gewesen.

Der Indikator der Uni Michigan ist ein Maß für das Kaufverhalten der US-Verbraucher. Er basiert auf einer telefonischen Umfrage unter rund 500 Haushalten. Abgefragt werden die finanzielle und wirtschaftliche Lagebeurteilung sowie die entsprechenden Erwartungen./jsl/he


Quelle: dpa-AFX
Seitenanfang