Informationen zu Cookies und lokalen Einstellungen

Cookies und lokale Einstellungen sind kleine Datenpakete, die es uns und Ihnen erleichtern eine optimal bedienbare Web-Seite anzubieten. Sie entscheiden, welche Cookies und lokale Einstellungen sie zulassen und welche sie ablehnen.

Der Anbieter der Anwendung ist Ihre jeweilige Volksbank und Raiffeisenbank.

Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen Ihrer jeweiligen Volks- und Raiffeisenbank.

Notwendige Cookies helfen dabei, Ihnen die Funktionen der Webseite zugängig zu machen, indem sie Grundfunktionen die zuletzt angesehen Wertpapiere und Ihre Entscheidung für oder gegen die Nutzung der jeweiligen Cookies speichert. Die Webseite wird ohne diese Cookies nicht so funktionieren, wie es geplant ist.

Name Anbieter Zweck Ablauf Typ Empfänger der Daten  
CookieConsent8771 Volksbank Leonberg-Strohgäu eG Um diese Cookiebar auszublenden. 1 Jahr Server-Cookie Infront Financial Technology GmbH
Die Cookie-Erklärung wurde das letzte Mal am 19.05.2024 von Infront Financial Technology GmbH aktualisiert.

Volksbank Leonberg-Strohgäu eG

Bitte mindestens 3 Zeichen eingeben.

Nachrichtenübersicht

Branchenverbände hoffen auf erfolgreiche DFB-Auswahl

07.05.2024 - 08:41:36
BERLIN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Mehrere Branchenverbände machen den Umsatz während der Fußball-Europameisterschaft im Sommer vom Erfolg der deutschen Nationalmannschaft abhängig. "Neben dem Wetter und damit hoffentlich optimalen Public-Viewing-Voraussetzungen wird es auch darauf ankommen, wie gut unsere Nationalelf abschneidet", sagte die Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands, Ingrid Hartges.

Der Deutsche Brauer-Bund sieht in dem Turnier ein "großes Potenzial". Deutschland und Europa "feiern ein großes Fußballfest - da gehört Bier natürlich dazu", sagte Holger Eichele, Hauptgeschäftsführer des Verbands. Große Fußball-Events in der Vergangenheit haben seinen Angaben zufolge gezeigt, dass während des Turniers mehr Bier getrunken wird als sonst in Sommerwochen üblich. "Im WM-Jahr 2006 wurden vor und während der WM rund fünf Prozent mehr Bier verkauft, bei den Folgeveranstaltungen rund vier Prozent."

Wie viel Liter über die Tresen gehen, hängt aus Sicht von Eichele vor allem von zwei Faktoren ab: "Ein Sommermärchen wird es nur werden, wenn das Wetter mitspielt und unsere Nationalmannschaft erfolgreich ist."

Hoffnungen auf einen starken Sommer macht sich angesichts der Heim-EM auch der Deutsche Fleischer-Verband. Der Verband geht davon aus, dass Spezialitäten für den Grill oder auch komplettes Catering während des Turniers stark nachgefragt sind und zu guten Geschäften in den handwerklichen Fleischereien und Metzgereien führen werden, wie ein Sprecher sagte. Auch das Fleischerhandwerk würde von einem starken Auftritt der Nationalmannschaft unter Trainer Julian Nagelsmann profitieren. "Je länger die deutsche Nationalmannschaft im Turnier bleibt, desto besser werden sich die Umsätze für das Handwerk entwickeln."/cjo/DP/zb


Quelle: dpa-AFX
Seitenanfang